Sie sind hier: Startseite Online-Magazin lehren & lernen Freiwilliges Engagement und …

Freiwilliges Engagement und Service Learning

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen startet eine Online-Umfrage unter Studierenden

Freiburg, 11.04.2017

Freiwilliges Engagement und Service Learning

Foto: Rawpixel/Fotolia

Für die Entwicklung eines neuen Lehrangebots lädt das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Freiburg ab dem 11. April 2017 zu einer kurzen Online-Umfrage ein. Das Format „Service Learning" verknüpft ehrenamtliches Engagement mit universitärem Lernen. Studierende können angeben, welchen ehrenamtlichen Tätigkeiten sie nachgehen und ob sie Interesse haben, an einem überfachlichen Angebot zu Service Learning teilzunehmen.

Soziales Engagement mit universitärem Lernen verbinden: Mit einem neuen überfachlichen Angebot will das Zentrum für Schlüsselqualifikationen Studierende unterstützen.
Foto: Rawpixel/Fotolia

Viele Studierende sind bereits ehrenamtlich aktiv – ob selbstorganisiert, in Vereinen oder in studentischen Initiativen. „Vor allem in der Jugendarbeit und der Arbeit mit Geflüchteten sind engagierte Helferinnen und Helfer unerlässlich", sagt Waltraud Ziegler vom ZfS. Oft fehle ihnen allerdings die Möglichkeit, das Erlebte zu reflektieren, sich mit anderen auszutauschen oder vertiefende Qualifikationen zu erwerben. Impulse aus den Sozialwissenschaften, der Philosophie oder Ethik könnten z.B. im Kontext Interkulturalität hilfreich sein, betont Ziegler: „Vor welchem theoretischen Hintergrund kann ich meine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen anderer Kulturen verstehen und mich dabei weiterentwickeln?"

Neues Lehrformat

Das ZfS möchte ein neues Lehrformat entwickeln, das diese Lücke schließt: „Service Learning" bezeichnet das Zusammenspiel von gemeinnützigem Engagement und universitärem Lernen. Konkret bedeutet das, dass Studierende ehrenamtlich einen Beitrag zur Gesellschaft leisten, indem sie sich politisch oder sozial engagieren. In begleitenden Seminaren und Workshops wird – bezogen auf das jeweilige Engagement – theoretisches Wissen vermittelt, vertieft und reflektiert.

Die Spannweite der Themen ist breit gefächert und umfasst zum Beispiel den Umgang mit Fremdem, die Inter- und Transkulturalität sowie Rollenverständnis, Teamorganisation, Projektmanagement und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Fünf Minuten

Das Team will im Anschluss an die Auswertung der Online-Umfrage eine Pilot-Lehrveranstaltung entwerfen, die im Wintersemester 2017/18 angeboten werden soll. Die Beantwortung des Fragebogens dauert circa fünf Minuten und ist vom 11. April bis zum 5. Mai 2017 möglich.

Julia Dannehl

An der Umfrage teilnehmen