Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Sportlerin des Jahres 2014

Sportlerin des Jahres 2014

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband ehrt die Radsportlerin Kathrin Hammes

Freiburg, 24.11.2014

Sportlerin des Jahres 2014

Kathrin Hammes (Foto: Mani Wollner)

Weltmeisterin im Straßenrennen, Vizeweltmeisterin im Zeitfahren: Für ihre Erfolge bei der fünften Studierenden-Weltmeisterschaft im Radsport, die in Jelenia Góra/Polen stattfand, hat der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (ADH) die Freiburger Athletin Kathrin Hammes zur ADH-Sportlerin des Jahres 2014 gewählt. Die 25-Jährige schafft es, Studium und Leistungssport zu vereinen: Sie steht kurz vor ihrem Masterabschluss im Fach Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und trainiert 30 Stunden in der Woche im Amateurteam „Racing Students“.
„Die Auszeichnung ist eine große Ehre für mich. Immerhin wurden in den vergangenen Jahren schon Olympiasieger und Weltmeister ausgezeichnet und es fällt mir schwer, mich selbst dort einzureihen. Umso mehr freue ich mich natürlich über die Auszeichnung“, sagt die Radsportlerin laut Pressemitteilung des ADH. Mit zwei Einzelmedaillen ist die Radsportlerin dem ADH zufolge die erfolgreichste deutsche Individualsportlerin bei den diesjährigen Weltmeisterschaften der Studierenden.


Pressemitteilung des ADH:

Weitere Infos zu Kathrin Hammes:


Porträt in der Universitätszeitung uni’leben:

 

Kontakt:
Kathrin Hammes
Institut für Soziologie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: hammes@racing-students.de, kathrin.hammes@web.de