Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Gunther Neuhaus ist neuer …

Gunther Neuhaus ist neuer Vizerektor

Prorektor für Forschung übernimmt im neuen Rektorat mehr Verantwortung

Freiburg, 12.05.2014

Gunther Neuhaus ist neuer Vizerektor

Gunther Neuhaus ist unter anderem für Zukunftskonzepte für die Forschung, die Drittmittelfinanzierung, das Qualitätsmanagement sowie die Förderung kooperativer Forschungsstrukturen zuständig. Foto: Michael Bamberger

Der Zellbiologe Prof. Dr. Gunther Neuhaus, Prorektor für Forschung, ist neuer Vizerektor der Universität Freiburg. In dieser Funktion tritt er die Nachfolge von Prof. Dr. Heiner Schanz an, der Ende März 2014 aus dem Amt als Prorektor für Lehre ausgeschieden ist. „Ich freue mich über das große Vertrauen, das der Rektor mir entgegenbringt, übernehme die Verantwortung gerne und werde mich weiterhin mit aller Kraft für das Wohl der gesamten Universität einsetzen", sagt Neuhaus. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem Zukunftskonzepte für die Forschung, die Drittmittelfinanzierung, das Qualitätsmanagement sowie die Förderung kooperativer Forschungsstrukturen. Zudem war er federführend bei der Entwicklung eines neuen Konzepts für das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS).

Gunther Neuhaus, geboren in Linz/Österreich, nahm 1974 das Studium der Biologie an der Universität Salzburg auf und schloss es 1980 mit der Promotion ab. Nach der Habilitation an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich/Schweiz folgte eine Vielzahl von beruflichen Stationen, unter anderem an der Rockefeller University, New York/USA und an der University of Singapore. 1995 nahm Neuhaus den Ruf auf die Professur für Zellbiologie an der Universität Freiburg an. Von 1998 bis 2011 leitete er dort das Zentrum für Angewandte Biowissenschaften, seit 2012 ist er hauptamtlicher Prorektor für Forschung. Neuhaus ist Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher „Leopoldina“.
 

Weitere Informationen zu Gunther Neuhaus finden Sie hier.

Die Homepage finden Sie hier.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Gunther Neuhaus
Vizerektor / Prorektor für Forschung
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: +49 (0) 761/203-67592
E-Mail: prorektor.forschung@uni-freiburg.de