Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Theologische Fakultät verleiht …

Theologische Fakultät verleiht hohe Auszeichnungen

Honorarprofessur für Boris Böhmann, Ehrendoktorwürde für Kurt Kramer

Freiburg, 02.07.2018

Theologische Fakultät verleiht hohe Auszeichnungen

Kurt Kramer und Boris Böhmann (von links). Foto: Ingeborg F. Lehmann

Die Theologische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat zwei Persönlichkeiten für deren Verdienste um die Theologie in Forschung und Praxis ausgezeichnet: Boris Böhmann, seit 2003 Domkapellmeister und Leiter der Domsingschule am Freiburger Münster, mit der Honorarprofessur, und Kurt Kramer, Architekt und Glockensachverständiger und bis 2008 Glockeninspektor im Erzbistum Freiburg, mit der Ehrendoktorwürde.

Boris Böhmann verfüge über langjährige Erfahrung auf praktischem Gebiet und habe sich auch um die akademische Lehre an der Theologischen Fakultät verdient gemacht. Die stilistische Bandbreite der Werke, mit denen er Gottesdienste und weltliche Konzerte musikalisch begleite, reiche von Johann Sebastian Bach über Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu Richard Wagner und Arthur Honegger. Dabei habe er die Freiburger Domsingknaben und die Domkapelle zu Klangkörpern geformt, die weit über die Grenzen Freiburgs hinaus großes Ansehen genießen – zum Beispiel durch Konzerte in der Elbphilharmonie Hamburg. Die Qualität seiner Aufführungen bestätige, dass Böhmann zu den leistungsstärksten Kathedralmusikern im europäischen Raum zu rechnen sei.

Kurt Kramer, der „Glockenpapst“, gelte als einer der weltweit profiliertesten Glockenexperten. Seine Beschäftigung mit Glocken reiche von hoch differenzierten technischen Kenntnissen über künstlerische Zugangs- und Gestaltungsweisen bis hin zur wissenschaftlichen Reflexion und deren Vermittlung. Durch spektakuläre Glockengüsse wie 2008 auf dem Freiburger Münsterplatz, die Gestaltung europäischer Glockentage und konzertante Einsätze von Glocken auf einzelnen und mehreren Glockentürmen habe er die Bedeutung von Kirchenglocken einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Themenbreite seiner wissenschaftlichen Überlegungen reiche von der christlichen Liturgie über den Einsatz von Glocken in klassischer Musik oder bei der Band Pink Floyd bis hin zum Ursprungsland China. Als Als Glockensachverständiger arbeite er in verschiedenen Gremien mit, nicht zuletzt in kirchlichen Einrichtungen unterschiedlichen Bekenntnisses.

 

Kontakt:
Cornelia Chabenat
Theologische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-2058
E-Mail: dekanat@theol.uni-freiburg.de