Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Wegweisende Beiträge zur …

Wegweisende Beiträge zur Globalgeschichte

Jürgen Osterhammel erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Freiburg, 02.10.2019

Wegweisende Beiträge zur Globalgeschichte

Jürgen Osterhammel. Foto: Universität Konstanz

Der Historiker Prof. Dr. Jürgen Osterhammel, Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), hat von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Osterhammel habe mit seiner Forschung gezeigt, wie sehr es sich auch in der Geschichtswissenschaft lohne, an den tradierten Grenzen des Faches nicht Halt zu machen, heißt es in der Begründung. Er habe sein Fach um eine globale Perspektive auf die Welt erweitert, die ein neues Verständnis historischer und aktueller globaler Zusammenhänge und Wechselwirkungen ermögliche. Mit seinen vielfach ausgezeichneten Werken habe er diesen innovativen Blick auf die Geschichte nicht nur der Fachöffentlichkeit, sondern auch einem breiten und internationalen Publikum eröffnet.

Jürgen Osterhammel war von 2013 bis 2018 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des FRIAS und bis zu seiner Pensionierung im März 2018 Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Konstanz. Auf Einladung des FRIAS ist er seit April 2019 Distinguished Fellow: gemeinsam mit Prof. Dr. Stefanie Gänger, Professorin für Neuere Geschichte an der Universität Heidelberg, wird er bis Dezember 2022 mit einer Arbeitsgruppe aus vorwiegend jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über theoretische Grundlagen der Globalgeschichte und über Zusammenhänge zwischen globalen und regionalen Dynamiken forschen und diskutieren. Die finanziellen Mittel dafür kommen von der Internationalen Stiftung Balzan Preis mit Sitz in Mailand/Italien und Zürich/Schweiz, die den Historiker mit dem Balzan Preis 2018 für Globalgeschichte ausgezeichnet hat.

 

Weitere Informationen

 

 

Kontakt:
Prof. Dr. Jürgen Osterhammel
Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-97402