Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Zweite Amtszeit für Gunther …

Zweite Amtszeit für Gunther Neuhaus

Senat und Universitätsrat wählen Prorektor für Forschung der Universität Freiburg

Freiburg, 18.04.2018

Zweite Amtszeit für Gunther Neuhaus

Rektor Hans-Jochen Schiewer (links) und Vizerektor Gunther Neuhaus. Foto: Thomas Kunz

Zum Oktober 2018 tritt Prof. Dr. Gunther Neuhaus seine zweite Amtszeit als Prorektor für Forschung der Universität Freiburg an – Senat und Universitätsrat haben ihn für weitere sechs Jahre gewählt. „Ich gratuliere Gunther Neuhaus ganz herzlich zu seiner Wiederwahl. Wir sind ein hervorragendes Team und arbeiten eng und vertrauensvoll zusammen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die Forschungsstärke und internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer Universität in den kommenden Jahren signifikant weiterentwickeln werden“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer.

„Ein Prorektorat kann nur so gut sein wie die gesamte Universität, die in den letzten sechs Jahren in der Forschung extrem erfolgreich war“, betont Neuhaus. „Mein Dank gilt meinen Referentinnen, meiner Stabsstelle und allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben.“ Als Meilenstein seiner ersten Amtszeit bezeichnet er beispielsweise die Weiterentwicklung des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), das sich für alle wissenschaftlichen Disziplinen geöffnet hat, neue Förderformate anbietet und als wichtiges Instrument für die strategische Entwicklung der gesamten Universität dient. Weitere Erfolge seien unter anderem die Gründung des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme, die Integration des Arnold-Bergstraesser-Instituts für kulturwissenschaftliche Forschung, das gemeinsam mit dem FRIAS das Merian Institute for Advanced Studies Africa in Ghana aufbaut, die Integration des Deutschen Volksliedarchivs als Zentrum für Populäre Kultur und Musik oder das Ombudsverfahren für Doktorandinnen und Doktoranden.

Mit Blick auf die kommende Amtszeit betont Neuhaus: „Ich sehe meine Aufgabe darin, Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Disziplinen noch stärker miteinander zu vernetzen.“ Dies gelte innerhalb der Universität ebenso wie für Kooperationen mit Partnerinstitutionen, etwa mit den Freiburger Fraunhofer-Instituten und Max-Planck-Instituten oder den weiteren Universitäten des Verbunds Eucor – The European Campus. Als eines der wichtigsten anstehenden Projekte bezeichnet er die Gründung von FELSA („Freiburg Network on Ethical, Legal and Social Aspects of Science and Technology“) als Plattform zur Erforschung naturwissenschaftlicher und technischer Entwicklungen im Hinblick auf rechtliche Aspekte, ethische Fragen und gesellschaftliche Akzeptanz. Außerdem sei es von grundlegender Bedeutung, die künftige Erneuerungsfähigkeit der Universität zu sichern: Das FRIAS solle dazu ebenso beitragen wie Veranstaltungen zum Thema „Disruptive Science“ – mit dem Ziel, neue Forschungsansätze zu finden, die möglicherweise zu großen wissenschaftlichen Durchbrüchen führen.

Gunther Neuhaus nahm 1995 den Ruf eine Professur für Zellbiologie an der Universität Freiburg an. Von 1998 bis 2011 leitete er das Zentrum für Angewandte Biowissenschaften an der Fakultät für Biologie. Neben seinem wissenschaftlichen Engagement in Forschungsverbünden und Expertengremien engagierte er sich in der Selbstverwaltung der Universität als Prodekan und Dekan der Fakultät für Biologie. Neuhaus ist Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher „Leopoldina“. Seit 2012 ist er Prorektor für Forschung der Universität Freiburg.

Interview zur Wiederwahl im Online-Magazin der Universität Freiburg

Forschungsprofil der Universität Freiburg