Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Albin Eser zum 75. Geburtstag

Albin Eser zum 75. Geburtstag

Freiburg, 19.01.2010

Albin Eser zum 75. Geburtstag

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Albin Eser

Am 26. Januar 2010 feiert der emeritierte Ordinarius für Strafrecht, Strafprozessrecht und Strafrechtsvergleichung der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität und emeritierte Direktor des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Strafrecht, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Albin Eser, in Freiburg seinen 75. Geburtstag. Er ist einer der weltweit renommiertesten Strafrechtslehrer. Nach Professuren in Bielefeld und Tübingen kam Albin Eser an die Freiburger Universität. Von 1982 bis 2003 war er zugleich Direktor des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Strafrecht. Er machte die strafrechtliche Forschungsgruppe des Max-Planck-Instituts zum Zentrum eines globalen strafrechtswissenschaftlichen Netzwerkes. Als versierter Mittler zwischen Theorie und Praxis war richterliche Tätigkeit für ihn selbstverständlich, was zur Ernennung zum Richter am Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien führte. Seine vielen Auszeichnungen, darunter auch das Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, sowie seine zahlreichen Ehrendoktorwürden spiegeln sein internationale hohes Ansehen wider. Er genießt weltweit hohe Wertschätzung unter anderem durch seine hervorragenden Arbeiten zum Thema Medizinstrafrecht , zum Internationalen und Völker-Strafrecht sowie durch seine Forschungsprojekte zum Schwangerschaftsabbruch im internationalen Vergleich, zur Vergangenheitsaufarbeitung nach politischem Systemwechsel und zur nationalen Strafverfolgung völkerrechtlicher Verbrechen. Sein hohes wissenschaftliches Renommee kennzeichnet eine herausragende wissenschaftliche Persönlichkeit und einen akademischen Lehrer, der durch seine unermüdliche Triebfeder des Erforschens und Ergründens im Dienste und zum Wohl eines humanen Strafrechts seine Studierenden geprägt.