Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Ein Baum aus Dankbarkeit

Ein Baum aus Dankbarkeit

Offizielle Baumübergabe an den Rektor der Universität Freiburg

Freiburg, 26.05.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

aus Anlass seines 90. Geburtstags übergibt der Freiburger Otto Friedrich Meier dem Rektor der Universität Freiburg, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, offiziell einen vor zehn Jahren gepflanzten Baum.

 


Die Übergabe des Baums findet am Montag, den 7. Juni 2010, um 14.30 Uhr statt, auf dem Campus der Universität direkt vor dem Hörsaal 3042 des KG 3 („Aquarium“).


Otto Friedrich Meier wurde am 7. Juni 1920 in Freiburg geboren und lebte bis 1939 in seinem Elternhaus in der Löwenstraße 13. 1960 zog er für 24 Jahre nach Südafrika. Seit 1984 lebt er wieder in Freiburg. Vor zehn Jahren, zu seinem 80. Geburtstag, wollte er seiner Heimatstadt mit einer Spende in Form einer Linde („Tilia cordata“) danken. Meier ließ den Baum in Absprache mit dem Universitätsbauamt fast genau an der Stelle pflanzen, an der sein Elternhaus stand, das im November 1944 bei der Bombardierung der Stadt Freiburg zerstört wurde. Roland Schmidt, Landschaftsarchitekt bei der Oberfinanzdirektion, ist bei der offiziellen Übergabe der Linde ebenfalls anwesend. Er war damals beim Universitätsbauamt und hat bei der Suche des Standorts geholfen.


Mit freundlichen und kollegialen Grüßen


Rudolf-Werner Dreier
Leiter Öffentlichkeitsarbeit