Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Größer, grüner, ruhiger

Größer, grüner, ruhiger

Platz der Weißen Rose wird neu eröffnet

Freiburg, 06.07.2010

 

Die Bauarbeiten sind beendet, der Platz der weißen Rose kann wieder genutzt werden. Der Rektor der Universität Freiburg, Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, und der Leiter des Universitätsbauamts, Karl-Heinz Bühler, laden am 

Freitag, den 9. Juli 2010 um 12 Uhr,

auf dem Platz der Weißen Rose (Universitätszentrum, Werthmannstr. 3) zur feierlichen Eröffnung des Platzes ein.

Höhepunkt der Einweihungsfeier wird die symbolische Pflanzung weißer Rosen in Erinnerung an die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ sein, nach der der Platz benannt worden ist. Danach wird zum ersten Mal der beleuchtete Brunnen in Betrieb genommen, der nach der Umgestaltung das Zentrum des Platzes bildet. Für die musikalische Untermalung der Feier sorgt die „Spiegeltent Swing Band" unter Leitung von Jele van der Zee.

Auslöser für die Baumaßnahmen am „Platz der Weißen Rose“ war eine Spende des Verbandes der südbadischen Bauwirtschaft zum 550-jährigen Jubiläum der Universität vor drei Jahren. Universität und Universitätsbauamt hatten schon in den 1990er Jahren vor, Umbauten am „Platz der Weißen Rose“ vorzunehmen. Damals scheiterte das Projekt jedoch an der Finanzierung. Im Jubiläumsjahr 2007 waren Instandsetzungsarbeiten an der Decke der Tiefgarage notwendig geworden, die sich unter dem Platz befindet. Im Zuge der Sanierung wurde im letzten Jahr der ganze Platz erneuert.

Der Entwurf für die Umgestaltung stammt von dem Landschaftsarchitekten Volker Harbauer. Der neue Platz hat eine größere Gesamtfläche, mehr Sitzgelegenheiten und neue, überdachte Fahrradparkplätze. Den Mittelpunkt des Platzes bildet ein beleuchteter Brunnen mit Wasserspiel. Das Beleuchtungskonzept nimmt durch in den Boden eingelassene Lampen die Gehrichtung quer über den Platz auf.

 

Flyer

 

 

Kontakt:
Karl-Heinz Bühler
Leiter des Universitätsbauamts
Tel.: 0761/1203-0
Fax: 0761/1203-107
E-Mail: poststelle.ubafr@vbv.bwl.de

 

 

 

 

abgelegt unter: