Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Rektorpokal für das Team …

Rektorpokal für das Team Dönoffeis

Studierenden-Fußball-Liga des Allgemeinen Hochschulsports ging in die Schlussrunde

Freiburg, 12.07.2010

Rektorpokal für das Team Dönoffeis

Übergabe des Rektorpokals an einen Kicker des Teams „Dönoffeis“ durch den 1. Vorsitzenden der Freunde der Universität Freiburg, Dr. Karl V. Ullrich.

 

Nicht nur bei der Weltmeisterschaft, auch beim Finale der ersten Fußball-Uni-Liga um den Rektor-Pokal ging es am Samstag um den ersten Platz. Nach neun Spieltagen im Sommersemester 2010 trafen sich die verbleibenden 16 Mannschaften am Sportinstitut der Albert-Ludwigs-Universität. Nach Viertelfinale und Halbfinale mit Kickern von „Maradonas Neffen“, den „Ballverstehern“, „Stollenprolls“, „Dönoffeis“, „Wadenkrämpfern“ und dem Verbindungsteam der „Alemannia“ entschied das Team von Dönoffeis die Endrunde für sich und nahm bei der Siegerehrung den von Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer gestifteten Wanderpokal entgegen. In Vertretung für den Rektor überreichte Dr. Karl V. Ullrich vom Verband der Freunde der Universität die Trophäe. Darüber hinaus stiftete der Verband je einen Satz Trikots für die ersten drei Mannschaften.

Unter dem Motto „Weg vom Studien-Stress“ richtet der Allgemeine Hochschulsport der Universität Freiburg für Studierende und Mitarbeiter der Uni und der Pädagogischen Hochschule sowie Studierende der Evangelischen Hochschule, Katholischen Fachhochschule und der Hochschule für Musik in Freiburg die Fußball „Uni-Trophy“ aus.

Der Wettkampf fand an neun Mittwochnachmittagen auf einem Kleinfeld statt. 20 Mannschaften mit jeweils sieben Spielerinnen und Spielern traten gegeneinander an. Schirmherr ist der Rektor der Universität Freiburg. Im Vordergrund des Wettbewerbs stehen Spaß, Fairness und das soziale Miteinander. Jede Mannschaft muss einen Schiedsrichter für die anderen Spiele zur Verfügung stellen.

Die Uni-Liga wurde 2005 in Göttingen gegründet und war sofort ein Erfolg. Anfang 2007 entstand die Idee, das Konzept für jede Hochschule zugänglich zu machen, 2008 ging daraus die Uni-Liga GmbH hervor. Sie schloss noch im selben Jahr eine Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband, dem auch der Hochschulsport Freiburg angehört.

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Daniela Heuberger
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Allgemeiner Hochschulsport
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel. 0761/203-4527
Fax 0761/203-4547
daniela.heuberger@sport.uni-freiburg.de
www.hochschulsport.uni-freiburg.de

 

 

abgelegt unter: