Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Migration, Mobilität, Geschlecht

Migration, Mobilität, Geschlecht

Veranstaltungsreihe der Freiburger GeschlechterStudien

Freiburg, 13.10.2010

Migration, Mobilität, Geschlecht

endostock-fotolia.de

 

Migration ist in unserer Zeit alltäglich und allgegenwärtig. Für viele bedeutet sie persönlichen Fortschritt und verspricht Chancen oder sogar Privilegien. Wiederholte Ortswechsel können dabei zu transnationalen Perspektiven und hybriden oder multiplen Identitäten verhelfen. Migration ist jedoch auch ein geschlechtlich bestimmter Prozess. Männer und Frauen haben oft unterschiedliche Erwartungen, spezifische Fluchtgründe, andere Verantwortung für die Zurückgebliebenen. Migration verändert zudem die Rollen von Männern und Frauen und ihre sozialen Beziehungen. Das Leben in einer modernen Gesellschaft kann gerade auch für Frauen bisher unbekannte Freiheitschancen bringen.

Die Veranstaltungsreihe „Migration, Mobilität, Geschlecht“ der Freiburger GeschlechterStudien (FGS) des Zentrums für Anthropologie und Gender Studies untersucht, welche Bedeutung dem Faktor Geschlecht bei Migrationsprozessen zukommt und nähert sich dem Thema sowohl von theoretischer als auch von künstlerischer Seite an. Die Veranstaltungsreihe beginnt mit einem Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Alexandra Karentzos zum Thema „Wild Places: Kunstgeschichtliche Perspektiven auf Migration, Tourismus und Gender.“. Der Vortrag findet statt

am Donnerstag, den 21. Oktober 2010, 20 h c.t.,
HS 3042, Kollegiengebäude III, Platz der Universität 3.

Komplettiert wird das Vortragsprogramm durch einführende Filmveranstaltungen im kommunalen Kino, zwei Lesungen, eine Theaterproduktion vom Freiburger Stadttheater mit Podiumsdiskussion und zum Abschluss des Wintersemesters ein Symposium im Carl-Schurz-Haus.

Die Beiträge zu den Veranstaltungen der Freiburger GeschlechterStudien werden im Anschluss in einem gleichnamigen Zeitschriftenband veröffentlicht. So erschien kürzlich der Band 24 der FGS unter dem Titel "Feminisms Revisited".

 

Kontakt:
Antonia Ingelfinger
Veranstaltungsreihe und Zeitschrift Freiburger GeschlechterStudien
Abteilung Gender Studies am
Zentrum für Anthropologie und Gender Studies (ZAG)

Tel.: 0761/203-
8846
Fax: 0761/203-8876
E-Mail: frauenst@uni-freiburg.de
www.zag.uni-freiburg.de/fgs/