Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Die besten Köpfe des Campus

Die besten Köpfe des Campus

Technische Fakultät verleiht Stipendien an ihre Studierenden

Freiburg, 07.02.2011

Die besten Köpfe des Campus

Fotograf: Peter Mesenholl

 

Zum Wintersemester 2010/11 vergibt die Technische Fakultät zum zweiten Mal zehn von der Badischen Wirtschaft gestiftete Christoph-Rüchardt-Stipendien in Höhe von jeweils 1.200 Euro an Master-Studierende. Finanziert werden diese aus Mitteln der vom Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V. betreuten „Stiftung Technische Fakultät“.

Die feierliche Überreichung der Stipendien findet am Donnerstag, den 10. Februar 2011, an der Technischen Fakultät, Georges-Köhler-Allee 101, im Hörsaalgebäude 101, Raum 036 um 16.00 Uhr c.t., statt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr mit drei Frauen und sieben Männern wieder zehn hochbegabte Studierende der Informatik und Mikrosystemtechnik mit den Christoph-Rüchardt-Stipendien auszeichnen können“, sagt Prof. Dr. Bernd Becker, Dekan der Technischen Fakultät.

Gefördert werden Studierende, die bereits im Bachelor-Studium durch herausragende Leistungen aufgefallen sind. Bewerben konnten sich alle, die im Sommersemester 2010 oder im Wintersemester 2010/2011 ein Master-Studium in Informatik, Angewandter Informatik, Bioinformatik und Systembiologie, Mikrosystemtechnik oder Microsystems Engineering aufgenommen und das Bachelor-Studium mit einem Notendurchschnitt von mindestens 1,5 abgeschlossen haben.

Prof. Dr. Christoph Rüchardt, der von 1987 bis 1991 als Rektor die Universität Freiburg leitete, war während seiner Amtszeit maßgeblich an der Gründung der Technischen Fakultät beteiligt. Die Badische Wirtschaft hat den Aufbau der Fakultät mit der Finanzierung des Lehrstuhls für Anwendungsentwicklung und der Bereitstellung des Stipendienfonds gefördert. Die Christoph-Rüchardt-Stipendien werden jährlich vergeben.

Weitere Informationen unter: www.tf.uni-freiburg.de

 

Kontakt:

Prof. Dr. Bernd Becker
Technische Fakultät
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8141
E-Mail: becker@informatik.uni-freiburg.de

Natascha Thoma-Widmann
Technische Fakultät
Referentin PR/Marketing
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: thoma-widmann@tf.uni-freiburg.de