Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Im Dienste des Umweltrechts

Im Dienste des Umweltrechts

70. Geburtstag des Juristen Prof. Dr. Rainer Wahl

Freiburg, 04.07.2011

Im Dienste des Umweltrechts

Prof. Dr. Rainer Wahl

Am heutigen 4. Juli 2011 vollendet Prof. Dr. Rainer Wahl, von 1978 bis zum Sommersemesters 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, Verwaltungswissenschaft und Neuere Verfassungsgeschichte, sein 70. Lebensjahr.

Ende 1977 wurde Wahl auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaft an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg berufen. Neben dieser Tätigkeit war Rainer Wahl zudem Direktor der  Verwaltungswissenschaft des Instituts für Öffentliches Recht.

Rainer Wahl gehört zu den bedeutendsten Wissenschaftlern der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität. Seine Schwerpunkte hat er insbesondere im Planungsrecht, im Umweltrecht, in der Verfassungsgeschichte sowie im Allgemeinen Verwaltungsrecht gesetzt.

Wahl ist Mitglied im Arbeitskreis für Umweltrecht. 1991 bis 1996 war er ferner Mitglied im Senatsausschuss für Umweltforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft. 1996 gründete er das Forschungszentrum für Deutsches und Internationales Umweltrecht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

abgelegt unter: