Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Quantenphänomene und Quantentheorie

Quantenphänomene und Quantentheorie

Der Physiker Prof. Dr. John Briggs feiert am heutigen 14. Juni 2012 seinen 70. Geburtstag

Freiburg, 14.06.2012

Quantenphänomene und Quantentheorie

Prof. Dr. John Briggs

In seiner wissenschaftlichen Arbeit hat er sich vorrangig mit semi-klassischen Ansätzen zu Quantenphänomenen beschäftigt und immer wieder Konzepte und Methoden der Quantentheorie in den Blick genommen: Der Physiker Prof. Dr. John Briggs feiert am Donnerstag, 14. Juni 2012, seinen 70. Geburtstag.

Sein akademisches Curriculum begann Briggs mit dem Studium der Physik an der Universität Manchester/Großbritannien. Über die Stationen Chicago/USA und Harwell/Großbritannien kam er 1979 nach Freiburg. Dort übernahm er den Lehrstuhl für Theoretische Physik. Daneben engagierte er sich als Dekan und Institutsdirektor für seine Fakultät. Bis zur Pensionierung 2009 blieb er der Albert-Ludwigs-Universität treu. Briggs bildete viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die mittlerweile bedeutende Professuren innehaben. Er war Mitglied in den Redaktionen renommierter Fachzeitschriften wie „Journal of Physics“ sowie Senatsmitglied der Deutschen Forschungsgemeinschaft und prägte Kooperationen mit den Universitäten Phnom Penh/Kambodscha und Uppsala/Schweden.

John Briggs erhielt viele Auszeichnungen, darunter den Max-Planck-Forschungspreis sowie Ernennungen zum Fellow des Institute of Physics London/Großbritannien und am Wissenschaftskolleg Berlin. Er ist unvermindert wissenschaftlich tätig und bereichert den Diskurs mit seinem Engagement an verschiedenen Max-Planck-Instituten.