Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Technik im Gehirn

Technik im Gehirn

Der Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools und das Theater Freiburg laden zum interaktiven Abend ein

Freiburg, 29.10.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 1. November 2012 startet BrainLinks-BrainTools, der einzige neue Exzellenzcluster in Baden-Württemberg. Ziel der Freiburger Forscherinnen und Forscher ist die Entwicklung von Gehirn-Maschine-Schnittstellen. Sie sollen dem Gehirn die direkte Steuerung unterstützender Technik ermöglichen oder ihm im Krankheitsfall helfen, die Kontrolle über seine Funktionen wiederzugewinnen. Sowohl die Entzifferung der Gehirnaktivität als auch die direkte Steuerung des Gehirns, zum Teil durch in tiefe Hirnregionen eingesetzte Elektroden, stellen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor brisante Fragen. Die möglichen Konsequenzen ihrer Forschung und der klinischen Anwendung sind von großer gesellschaftlicher Relevanz und sollen mit möglichst vielen Menschen diskutiert werden. Am

Donnerstag, 8. November 2012, 20.00 Uhr
im Kleinen Haus des Theater Freiburg

findet unter dem Titel „Technik im Gehirn: Was wollen wir können?“ eine multimediale Diskussion mit Expertinnen und Experten sowie dem Publikum statt. Die Berliner Wissenschaftler und Autoren Roman Brinzanik und Tobias Hülswitt haben die Veranstaltung konzipiert und werden sie moderieren. Das Besondere: Das Publikum bestimmt per Blitzabstimmung sowie mit eigenen Beiträgen per SMS und am Mikrofon, welchen Verlauf der Abend nehmen wird und welche Themenschwerpunkte gesetzt werden. Die Kommunikation über ihre Arbeit, so der Wunsch der Forschenden, soll in beide Richtungen geschehen und sich nicht in reinen Fachinformationen erschöpfen. Als Experten sind der Freiburger Neurochirurg Prof. Dr. Guido Nikkhah, die Neurophilosophin und -ethikerin Dr. Katja Crone aus Berlin und der Neurobiologie Dr. Stephan Waldert aus London/England vertreten.
Karten für die Veranstaltung kosten 5,00 Euro. Für Studierende sowie Schülerinnen und Schüler bis 29 Jahren ist der Eintritt frei.

Der Exzellenzcluster BrainLinks-BrainTools wird über seine gesamte Laufzeit mit unterschiedlichen Projekten in die Öffentlichkeit treten und zum Dialog über seine Arbeit und seine Ziele einladen. Neben einer weitergehenden Zusammenarbeit mit dem Theater Freiburg sind Projekte mit Schülern, Patientenvereinigungen und der breiten Bevölkerung geplant.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Rudolf-Werner Dreier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen unter:
www.bcf.uni-freiburg.de/events/conferences-workshops/20121108-technik


Kontakt:
Dr. Gunnar Grah
BrainLinks-BrainTools
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8029
Fax: 0761/203-8007
E-Mail: grah@tf.uni-freiburg.de


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.