Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Ein Leben für Recht und …

Ein Leben für Recht und Wissenschaft

Der Freiburger Rechtswissenschaftler Thomas Würtenberger feiert seinen 70. Geburtstag

Freiburg, 25.01.2013

Ein Leben für Recht und Wissenschaft

Prof. Dr. Thomas Würtenberger

Am heutigen 27. Januar 2013 vollendet Prof. Dr. Thomas Würtenberger, ehemaliger Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg und Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, sein 70. Lebensjahr. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Genf/Schweiz, Berlin und Freiburg wurde er 1971 in Freiburg mit einer Arbeit zum Thema „Die Legitimität staatlicher Herrschaft“ promoviert. In Erlangen wurde Thomas Würtenberger 1977 habilitiert, danach arbeitete er an den Universitäten in Augsburg und Trier. 1988 wechselte er an die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf den Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2010 innehatte. Zudem war er von 1991 bis 1992 Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, von 1994 bis 1997 Vorstand des Frankreichzentrums und von 1991 bis 1992 sowie von 1997 bis 2012 Rechtsberater des Rektors der Universität Freiburg.

Noch immer wirkt Thomas Würtenberger im In- und Ausland in verschiedenen Funktionen in der wissenschaftlichen und politischen Beratung. Er ist seit 2002 korrespondierendes Mitglied der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur. Seit Oktober 2010 ist er an der Forschungsstelle für Hochschulrecht und Hochschularbeitsrecht an der Universität Freiburg tätig.

Das breit gefächerte wissenschaftliche Gesamtwerk von Thomas Würtenberger umfasst unter anderem vier Monographien, darunter eine in zwei Auflagen erschienene Schrift zum Thema „Zeitgeist und Recht“, führende Lehrbücher zum Staatsrecht, Polizeirecht und Verwaltungsprozessrecht sowie zahlreiche namhafte Herausgeberschaften. Hinzu kommen mehr als 250 Beiträge in Zeitschriften, Sammelwerken und Lexika. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Staats- und Verwaltungsrecht, Prozessrecht, Recht der inneren Sicherheit, der Verfassungsgeschichte, Staatsphilosophie und der Geschichte der politischen Symbolik.

Portrait in der Universitätszeitung uni’leben:
www.pr.uni-freiburg.de/go/wuertenberger


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.