Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Chemie als Lebenswerk

Chemie als Lebenswerk

Der Freiburger Chemiker Herbert Zimmermann wird 85 Jahre alt

Freiburg, 07.03.2013

Am heutigen 7. März 2013 vollendet der ehemalige Direktor des Instituts für physikalische Chemie der Albert-Ludwigs-Universität, Prof. Dr. Herbert Zimmermann, sein 85. Lebensjahr. Nach dem Studium der Chemie wurde er an der Technischen Hochschule München promoviert. Im Anschluss an seine Habilitation folgte er 1963 dem Ruf auf die Professur für Theoretische Organische Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1967 trat Zimmermann als Nachfolger von Prof. Dr. Reinhard Mecke die Professur für Physikalische Chemie an der Albert-Ludwigs-Universität an. In Freiburg war er der erste Dekan der neuen Fakultät für Chemie und langjähriger Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Zu den zahlreichen Ehrungen und Preisen, die ihm zuteil wurden, zählen die Bunsen-Gedenkmünze der Bunsen-Gesellschaft und die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin. Zimmermann stellte sich als engagierter Hochschullehrer und Wissenschaftler vorbildlich in den Dienst der Albert-Ludwigs-Universität.

 

 


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.