Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Doppelwahl in Freiburg

Doppelwahl in Freiburg

Studierende und Promovierende der Albert-Ludwigs-Universität haben über ihre Vertreter abgestimmt

Freiburg, 12.07.2013

Doppelwahl in Freiburg

© Gina Sanders - Fotolia.com

Am 9. und 10. Juli 2013 haben Studierende und Promovierende der Universität Freiburg bei einer Doppelwahl über ihre zukünftige Vertretung abgestimmt: Zum einen standen die Universitätswahlen, zum anderen die Wahlen zu den Organen der Verfassten Studierendenschaft (VS) auf dem Programm. Beide haben zeit- und ortsgleich stattgefunden.

Bei den Universitätswahlen sind vier studentische Mitglieder des Senats und je Fakultät fünf bis sechs studentische Mitglieder des jeweiligen Fakultätsrats gewählt worden. Ihre Amtszeit in diesen zentralen Gremien der Universität dauert jeweils ein Jahr und beginnt am 1. Oktober 2013. Die Beteiligung an der Wahl für den Senat lag bei 12,4 Prozent. Für die jeweiligen Fakultätsräte schwankte sie zwischen 4,7 und 30,9 Prozent.

Eine ähnlich große Spannweite ist bei den VS-Gremien zu verzeichnen: Die Beteiligung an der Wahl der Vertreterinnen und Vertreter der Fachbereiche variierte von knapp einem Prozent bis zu etwa 30 Prozent. Bei den Abgeordneten für den Studierendenrat (StuRa) haben 12,1 Prozent der wahlberechtigten Studierenden und Promovierenden ihre Stimme abgegeben.

Bei den Zahlen zur Wahlbeteiligung handelt es sich um eine vorläufige Auswertung. Die offiziellen Ergebnisse sowie die Namen aller gewählten Mitglieder werden im Laufe der nächsten Woche mit einer Amtlichen Bekanntmachung veröffentlicht.

Für die Etablierung der VS standen gemäß der Satzung „Das neue Mischmodell – Der Kompromiss“ mehrere Wahlen an: die Wahl von 33 Fachbereichsvertretern, die jeweils von den Mitgliedern der Fachbereiche gewählt werden, und die Wahl von zehn universitätsweit gewählten Abgeordneten für den StuRa. Dieser setzt sich aus den Fachbereichsvertretern und den Abgeordneten zusammen. Er bildet das legislative Organ der VS und wird künftig über die grundsätzlichen Angelegenheiten der Studierendenschaft beraten und abstimmen. Außerdem wählt der StuRa fortan den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), das exekutive Organ der VS auf zentraler Ebene, und die Wahl-, Schlichtungs- und Satzungskommission. Diese wird unter anderem dafür zuständig sein, dass Wahlen und Abstimmungen ordnungsgemäß ablaufen. Die Amtszeit der gewählten Mitglieder beträgt ein Jahr und beginnt am 1. Oktober 2013.

 

Weitere Informationen:
www.zuv.uni-freiburg.de/go/wahlen

 

Kontakt:
Martin Mayer
Stabsstelle Gremien und Berufungen
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4850
E-Mail: martin.mayer@zv.uni-freiburg.de

 


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

abgelegt unter: ,