Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Sprache, Kultur und Chemie

Sprache, Kultur und Chemie

Die ersten Studierenden des deutsch-französischen Bachelors Regio Chimica erhalten einen doppelten Abschluss

Freiburg, 30.10.2013

Sprache, Kultur und Chemie

© Brigitte Mundinger

Im Herbst 2010 haben junge Menschen aus Deutschland und Frankreich als erste Studierende im deutsch-französischen Bachelorstudiengang Regio Chimica ihr Studium aufgenommen. Nach drei Jahren erfolgreichen Studiums werden ihnen nun zwei Abschlüsse überreicht: der deutsche Bachelor of Science und die französische Licence de Chimie. Diese Abschlüsse dienen ihnen als Grundlage für ein Studium in weiterführenden Masterstudiengängen oder für einen Ingenieursabschluss an der Grande Ecole in Mulhouse. Zu der Abschlussfeier am

Freitag, 8. November 2013, ab 16.30 Uhr an der Université de
Haute-Alsace, Faculté des Sciences et Techniques, 18 rue des Frères Lumière, 68093 Mulhouse,

sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich willkommen. Um Anmeldung per E-Mail (siehe Adresse im Kontakt) wird gebeten.

Das Einzigartige an diesem Chemie-Studiengang: Die Studierenden lernen die Sprache, die Alltagskultur und das universitäre System im Partnerland kennen. Gestartet ist die gemeinsame Jahrgangsgruppe an der Université de Haute Alsace in Mulhouse, danach ging es für ein Jahr nach Freiburg. Im dritten Jahr konnten sich die Studierenden entscheiden, ob sie ihr Studium in Mulhouse oder Freiburg beenden. Interkulturelle Module vermitteln zusätzlich Kompetenzen und Kenntnisse der politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Strukturen der drei Länder Frankreich, Deutschland und Schweiz. „Für mich war die Erfahrung, im Rahmen des Regio-Chimica-Studiengangs in einer bilingualen Studierendengruppe zu studieren, äußerst spannend“, resümiert Pauline Bentz, eine französische Absolventin, die in Freiburg ihr drittes Jahr absolviert hat. „Ich habe viel über die deutsche Kultur gelernt, jedoch mindestens genauso viel über mich selbst und meine eigene Kultur.“

Mit Blick auf die Zukunft bietet der Studiengang den Absolventinnen und Absolventen neben dem klassischen Berufseinstieg in der chemischen und pharmazeutischen Industrie die Möglichkeit, in Management sowie internationalen Kooperationen zu arbeiten.

Der Studiengang Regio Chimica ist zulassungsbeschränkt. Voraussetzung für eine Bewerbung sind neben der Hochschulzugangsberechtigung Interesse an Naturwissenschaften und mindestens das europäische Sprachniveau B1 in Französisch, Deutsch und Englisch. Der Studiengang wird von der Deutsch-Französischen Hochschule gefördert und erhielt von 2010-2013 eine Anschubfinanzierung vom europäischen Programm Interreg IV, dessen Mittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union stammen.

Weitere Informationen:
www.regiochimica.uni-freiburg.de


Kontakt:
Brigitte Mundinger
Projektkoordinatorin Regio Chimica
Albert-Ludwigs-Universität
Tel.: 0761/203-6133
Fax: 0761/203-6012
E-Mail: regiochimica@uni-freiburg.de


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.