Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Senat wählt zwei neue Prorektorinnen

Senat wählt zwei neue Prorektorinnen

Gisela Riescher und Margit Zacharias werden ab 1. Oktober 2014 im Rektorat strategisch wichtige Ressorts übernehmen

Freiburg, 26.03.2014

Senat wählt zwei neue Prorektorinnen

Margit Zacharias (links) und Gisela Riescher. Fotos: Patrick Seeger

Der Senat der Albert-Ludwigs-Universität hat zwei neue nebenamtliche Prorektorinnen gewählt: Prof. Dr. Gisela Riescher (Philosophische Fakultät) soll künftig für Redlichkeit in der Wissenschaft, Gleichstellung und Vielfalt, Prof. Dr. Margit Zacharias (Technische Fakultät) für Technologietransfer und Innovation zuständig sein. Die Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2014 und beträgt jeweils drei Jahre. Die Wahl bedarf noch der Zustimmung des Universitätsrats, der am 10. April darüber entscheiden wird. „Ich freue mich außerordentlich, dass sich mit Gisela Riescher und Margit Zacharias zwei herausragende Kolleginnen unserer Universität an zentraler Stelle engagieren und uns viele wegweisende Impulse geben werden“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, der die beiden zur Wahl vorgeschlagen hatte.

Die Politikwissenschaftlerin Gisela Riescher ist seit dem Wintersemester 1999/2000 Inhaberin der Professur für Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte am Seminar für Wissenschaftliche Politik der Universität Freiburg. Als Prorektorin soll sie zum einen das Thema Redlichkeit in der Wissenschaft verantworten, das unter anderem die aktuelle Diskussion um Mehrfachautorenschaft, Reproduzierbarkeit wissenschaftlicher Ergebnisse und Primärdatensicherung umfasst. Zum anderen soll sie sich dem Thema Gleichstellung und Vielfalt widmen – die Universität Freiburg versteht sich als Organisation, in der die individuellen und kulturellen Unterschiede ihrer Beschäftigten und Studierenden wahrgenommen und geschätzt werden.

Die Physikerin Margit Zacharias hat 2007 die Professur für Nanotechnologie am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Albert-Ludwigs-Universität übernommen. Sie soll für Technologietransfer und Innovation zuständig sein. Ein besonders wichtiges Aufgabenfeld ist die weitere Entwicklung des Flughafencampus. Ziel ist dort unter anderem, ein Innovationszentrum zeitnah zu errichten und zu etablieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die weitere Entwicklung der Universität zur Gründerhochschule.

  • Die Vita von Gisela Riescher finden Sie hier.
     
  • Die Vita von Margit Zacharias finden Sie hier.
     


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

abgelegt unter: