Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Neue Geschäftsideen in drei …

Neue Geschäftsideen in drei Minuten

Universität Freiburg und Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein laden zum Regionalwettbewerb ein

Freiburg, 02.04.2014

Eine Fahrstuhlfahrt Zeit für neue Geschäftsideen: In nur drei Minuten sollen Jungunternehmen sowie Gründerinnen und Gründer beim „Elevator Pitch BW“ mit ihren Konzepten eine Fachjury und das Publikum überzeugen. Das Gründerbüro der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ist Kooperationspartner bei dem landesweiten Wettbewerb des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich ab sofort für den Regional Cup Freiburg online bewerben.

Ein Elevator Pitch, also eine „Aufzugspräsentation“, ist eine kurze und prägnante Vorstellung einer Geschäftsidee für eine Dienstleistung oder ein Produkt. Dahinter steckt der Gedanke, ein zufälliges Zusammentreffen im Fahrstuhl zu nutzen, um mögliche Geldgeber zu überzeugen und einen Termin für eine ausführliche Präsentation zu bekommen. Es geht daher beim Elevator Pitch vor allem um Kreativität und Emotionalität, nicht um einen ausführlichen Businessplan. Teilnehmen können Unternehmen, die nicht älter als drei Jahre und in Baden-Württemberg angesiedelt sind, sowie Personen, die die feste Absicht haben, eine Firma in Baden-Württemberg zu gründen.

Über Facebook, Twitter und Google+ können Interessierte für die eingereichten Ideen abstimmen. Die zehn Unternehmen mit den meisten Stimmen treten am 5. Juni 2014 beim Regional Cup Freiburg an, den die Universität gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein als regionaler Netzwerkpartner zusammen mit dem Ministerium für Wirtschaft und Finanzen ausrichtet. Zu gewinnen gibt es für den ersten Platz 500 Euro Preisgeld und die Teilnahme am Landesfinale am 3. Juli 2014 in Karlsruhe, für den zweiten Platz 300 Euro und für den dritten Platz 200 Euro.

Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, das einen landesweiten Elevator-Pitch-Wettbewerb veranstaltet, um für mehr Unternehmertum im Land zu werben. Das moderne Veranstaltungsformat soll auf das Thema Selbstständigkeit und die jungen Unternehmen vor Ort aufmerksam machen. Den Gründern bieten die Wettbewerbe die Möglichkeit auf sich und ihre Geschäftsidee hinzuweisen und ein Feedback zu erhalten. Die „Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge“ (ifex) des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft hat die landesweite Wettbewerbsreihe „Elevator Pitch BW“ im Oktober 2013 gestartet. Bis zum Finale werden insgesamt 13 regionale Wettbewerbe im ganzen Land veranstaltet.

Weitere Informationen und Einreichung der Ideen:
www.elevatorpitch-bw.de


Kontakt:
Dr. Anja Biehler
Öffentlichkeitsarbeit EXIST
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4282
E-Mail: anja.biehler@pr.uni-freiburg.de

Pressekontakt Elevator Pitch BW
Lisa Flieg (Projektleitung Elevator Pitch BW)
Accelerate Stuttgart UG
Tel.: 0711/995 21190
E-Mail: l.flieg@accelerate-stuttgart.de


Die Druckversion der Pressemitteilung (pdf) finden Sie hier.

abgelegt unter: