Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … „Stiftung KStV Bavaria“ …

„Stiftung KStV Bavaria“ vergibt erstmals Stipendien

Vier Studierende der Philosophischen Fakultät erhalten eine Förderung für die Zeit, in der sie ihre Masterarbeit schreiben

Freiburg, 06.02.2015

„Stiftung KStV Bavaria“ vergibt erstmals Stipendien

(Logo Verband der Freunde)

Je 1.800 Euro, verteilt auf sechs Monate: Die „Stiftung KStV Bavaria“ hat ihre ersten Masterstipendien vergeben. Sie sollen es den vier geförderten Studierenden der Philosophischen Fakultät erleichtern, sich sechs Monate lang ganz ihrer Abschlussarbeit zu widmen, die sie im Sommersemester 2015 schreiben werden – in den Fächern Geschichte, Mittelalter- und Renaissancestudien, Wissenschaftliche Politik sowie Interdisziplinäre Anthropologie. „Die Förderung durch das Bavaria-Master-Stipendium bedeutet für mich, dass ich mich ohne finanziellen Druck kreativ und konzentriert meiner Masterarbeit widmen kann“, sagt die Stipendiatin Berenike Feldhoff.

Das Bavaria-Master-Stipendium erhalten Studierende, die herausragende Leistungen erbringen, in der letzten Phase ihres Masterstudiums. Über die Vergabe entscheidet eine Auswahlkommission der Philosophischen Fakultät. In der Regel werden jedes Jahr acht Stipendien zu je 1.800 Euro bereitgestellt. Den Entschluss, Studierende der Philosophischen Fakultät zu fördern, hat das Kuratorium der Treuhandstiftung gefasst, in dem Vertreter des Stifters und Vertreter des Treuhänders Sitz und Stimme haben.

Im Juli 2014 hat der Hausverein der Katholischen Studentenverbindung (KStV) Bavaria die „Stiftung KStV Bavaria“ mit einer Million Euro Stiftungskapital gestartet. Rechtsträger und Treuhänder ist der Verband der Freunde der Universität Freiburg. Der Satzung zufolge soll die Stiftung ihren Zweck vor allem durch die Vergabe von Stipendien an Studierende, Preise für herausragende Studienabschlussarbeiten sowie die finanzielle Unterstützung von studentischen Exkursionen und Projekten verwirklichen.

Pressemitteilung zur Gründung der „Stiftung KStV Bavaria“:
www.pr.uni-freiburg.de/pm/2014/pm.2014-07-28.76

Kontakt:
Prof. Dr. Hans Spada
Verband der Freunde der Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-2487
E-Mail: spada@psychologie.uni-freiburg.de

Druckversion der Pressemitteilung (pdf).




 
 
 

abgelegt unter: ,