Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Faktenchecker, Artenbestimmer, …

Faktenchecker, Artenbestimmer, Lehramtsreformer

Die neue Ausgabe des Freiburger Magazins uni’lernen ist erschienen

Freiburg, 30.07.2015

Mythen und Fakten
Gibt es Lerntypen, die sich den Stoff besonders schnell aneignen können? Bleiben Vokabeln besser hängen, wenn man sie kurz vor dem Schlafengehen paukt? Und sind Lehrer in Zeiten, in denen Wissen in Sekundenschnelle im Internet abgerufen werden kann, überflüssig?  Matthias Nückles, Professor für Empirische Unterrichts- und Schulforschung an der Universität Freiburg, gibt Auskunft über Mythen rund ums Lernen – und erklärt, welche Behauptungen wirklich zutreffen.
Zum Artikel


App in den Wald
Schwere Bestimmungsbücher mitschleppen war gestern: Ein Team der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg hat eine App für Smartphones und Tablets entwickelt, mit der Studierende bei Exkursionen Pflanzen und Tiere bestimmen können. Die App kann mit vielen verschiedenen Bestimmungsschlüsseln gefüttert und auf diese Weise beliebig erweitert werden. „Wir bieten das Gerüst, und alle, die wollen, können ihre Expertise mit einbringen“, erklärt Dr. Helmer Schack-Kirchner von der Professur für Bodenökologie.
Zum Artikel


Gute Lehre für gute Lehrer
Die Albert-Ludwigs-Universität stellt das gymnasiale Lehramtsstudium zum Wintersemester 2015/16 auf die Abschlüsse Bachelor und Master um. Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule (PH) Freiburg will sie zudem inhaltlich neue Wege gehen, um die angehenden Lehrerinnen und Lehrer noch besser auf den Beruf vorzubereiten. Mit dem Ziel, Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Schulpraxis erfolgreich zu verbinden und aufeinander abzustimmen, haben Universität und PH das Freiburg Advanced Center of Education, kurz FACE, gegründet.
Zum Artikel


Hand aufs Herz
Im „WetLab“, dem Lehr- und Forschungslabor der Freiburger Universitätsklinik, bekommen Studierende einen unmittelbaren Eindruck in die Herz- und Gefäßchirurgie: An Organen von Schweinen, die von einem Schlachthof stammen, üben sie verschiedene chirurgische Eingriffe. „Herzchirurgie ist oft abstrakt, aber da erlebt jeder, was sie bedeutet“, sagt Dr. Kerstin Brehm, Herzchirurgin und Lehroberärztin am Klinikum, die das praxisnahe Seminar entwickelt hat.
Zum Artikel

 

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe:
www.pr.uni-freiburg.de/publikationen/unilernen



Kontakt:
Rimma Gerenstein
Redaktion uni’lernen
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8812
E-Mail: rimma.gerenstein@pr.uni-freiburg.de

 

Druckversion der Pressemitteilung (pdf).