Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … So viele Studierende wie nie …

So viele Studierende wie nie zuvor

Die Statistik zum Wintersemester 2015/16 weist historische Höchststände an der Universität Freiburg aus

Freiburg, 23.11.2015

So viele Studierende wie nie zuvor

Foto: Peter Mesenholl

Jetzt liegt die offizielle Studierendenstatistik mit den endgültigen Zahlen vor: 25.158 Studentinnen und Studenten, davon 4.064 aus dem Ausland, haben sich im Wintersemester 2015/16 an der Universität Freiburg eingeschrieben – beides sind historische Höchststände. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass unser Studienangebot national wie international eine hohe Anziehungskraft besitzt“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. „Für uns ist dies eine Bestätigung und zugleich ein Ansporn, unsere Attraktivität im globalen Wettbewerb um die besten Köpfe weiter zu steigern.“

Laut Statistik sind an der Universität Freiburg derzeit 13.238 Studentinnen und 11.920 Studenten eingeschrieben. Die Zahl der Erst- und Neuimmatrikulierten ist zum aktuellen Wintersemester gestiegen: 4.182 haben sich zum ersten Mal an einer Universität eingeschrieben, 1.547 waren zuvor an einer anderen Hochschule immatrikuliert und haben nun nach Freiburg gewechselt, um ihr Studium fortzusetzen oder ein neues aufzunehmen. 9.751 Studierende haben sich für einen Bachelorstudiengang entschieden, 4.762 widmen sich ihrem Masterstudium, 8.257 wollen ihr Studium mit dem Staatsexamen abschließen. Weitere 2.388 Studierende streben einen anderen Abschluss an – beispielsweise Promotion, Diplom, Magister oder einen Abschluss im Ausland.

Weitere Informationen:
www.statistik.uni-freiburg.de/stat


Kontakt:
Barbara Kohoutek
Service Center Studium
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4238
E-Mail: kohoutek@service.uni-freiburg.de



Druckversion der Pressemitteilung (pdf).