Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Die neue Ausgabe der …

Die neue Ausgabe der Universitätszeitung uni’leben ist da

Themen sind unter anderem die Exzellenzstrategie, Angebote für Geflüchtete, Liedflugdrucke und ein Praxiskurs über Ultraschall

Freiburg, 18.10.2016

Selbstbewusst ins Rennen
Es ist die bisher größte Finanzspritze für Hochschulen: 55 Millionen Euro jährlich stellen der Bund und die Länder in der neuen Exzellenzstrategie insgesamt für die nächsten sieben Jahre bereit. Der Wettbewerb ist heftig, verspricht jedoch einen dauerhaften Auftrieb für Spitzenforschung: Die Exzellenzstrategie ist – im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin, der Exzellenzinitiative – auf Dauer angelegt. Der Zeitplan steht, und die Universität Freiburg geht selbstbewusst ins Rennen. „Das ‚Team Exzellenz‘, das sind alle Forschenden, Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gremienmitglieder“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. „Unsere Strategie bezieht die gesamte Universität mit ein.“
Zum Artikel

Wissen gegen Langeweile
Wer in Deutschland einen Asylantrag stellt, hat zumindest eine Sache im Überfluss: Zeit. Vom Antrag bis zur Entscheidung vergehen oft Monate. So lange leben Geflüchtete meist beengt in einer Flüchtlingsunterkunft, dürfen nicht arbeiten und haben wenig Kontakt zur Gesellschaft. Dagegen wollte Magnus Gees etwas tun: Der Unternehmensberater und Alumnus der Universität Freiburg startete das Projekt „Wissen + Welcome“, eine Art Volkshochschule für Geflüchtete. In 20-minütigen Vorträgen erfahren Interessierte etwas über die Stadt Freiburg, erneuerbare Energien oder das deutsche Schulsystem. „Ich finde es wichtig, den Menschen eine reale Vorstellung von Deutschland zu geben“, sagt Gees.
Zum Artikel

Sex, Crime und Action
Seit Beginn des Druckzeitalters und bis in die 1920er Jahre hinein gab es einen eigenen Markt für Liedflugdrucke. Das Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) der Universität Freiburg hat zusammen mit dem Archiv des Österreichischen Volksliedwerks und der Staatsbibliothek zu Berlin 14.000 dieser Zeitdokumente digitalisiert und in einem Online-Portal der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. „Flugschriften waren vor allem eines: Träger und Vermittler von Innovationen“, sagt Dr. Dr. Michael Fischer, Geschäftsführender Direktor des ZPKM. „Es ging um die Verbreitung von Informationen und Neuigkeiten, aber auch um Unterhaltung, Religion und Politik.
Zum Artikel

Geschallt, geschnallt
 „Die Sonografie kommt im Curriculum für Medizinerinnen und Mediziner kaum vor“, sagt Dr. Domagoj Damjanovic von der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums Freiburg. Die meisten Mediziner sammeln erst nach ihrem Studium Erfahrungen mit Ultraschall. Das ist ein Problem – denn so simpel das Verfahren ist, so komplex ist seine Handhabung. Also hat der 37-jährige Anästhesist kurzerhand Praxiskurse aufgelegt, in denen er Studierenden zeigt, was Ultraschall alles kann. Dafür hat ihn die Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität mit einem Lehrpreis für herausragende Didaktik ausgezeichnet.
Zum Artikel

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe:
www.pr.uni-freiburg.de/publikationen/unileben


Kontakt:
Rimma Gerenstein
Redaktion uni’leben
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8812
E-Mail: rimma.gerenstein@pr.uni-freiburg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).



 

abgelegt unter: