Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Abstimmen mit dem Debat-O-Meter

Abstimmen mit dem Debat-O-Meter

Wissenschaftler suchen Teilnehmer, die Saarlands Spitzenpolitiker in einer TV-Debatte mit einer App live bewerten

Freiburg, 13.03.2017

Abstimmen mit dem Debat-O-Meter

Zustimmung mit Plus, Ablehnung mit Minus signalisieren: Die Zuschauer können die Politiker mit Klicks bewerten – in welcher Reihenfolge die Kandidaten bei der TV-Debatte antreten, steht noch nicht fest. Quelle: Debat-O-Meter/Universität Freiburg

Welche Argumente überzeugen? Welche Aussagen wirken abschreckend? Wann erwecken Politikerinnen und Politiker Vertrauen, und wer geht aus einem verbalen Schlagabtausch als Gewinner hervor? Der Debat-O-Meter, eine an der Albert-Ludwigs-Universität entwickelte Web-App, bietet die Möglichkeit, Ereignisse wie Diskussionen im Fernsehen in Echtzeit zu bewerten. Ein Team von Freiburger Wissenschaftlern sucht Interessierte, die am 16. März 2017 bei einer TV-Debatte, bei der Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten für die Landtagswahlen im Saarland gegeneinander antreten, live abstimmen. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird ein hochwertiges Tablet verlost.

TV-Duelle zwischen Politikern sind das mediale Großereignis eines jeden Wahlkampfs. Vor Hundertausenden oder gar einem Millionenpublikum können sie Positionen beziehen, Argumente austauschen und versuchen, Wählerinnen und Wähler von ihren Standpunkten zu überzeugen. Zuschauerinnen und Zuschauern bietet die TV-Diskussion die Möglichkeit, Personen und Positionen direkt miteinander zu vergleichen. Das Freiburger Team nutzt die Bewertungen der Teilnehmenden, um die Landtagswahl im Saarland besser auszuwerten und politische Trends abzuschätzen.

Die Wissenschaftler suchen Wahlberechtigte im Saarland, die die TV-Debatte zwischen den Spitzenkandidaten der saarländischen Parteien mit dem Debat-O-Meter in Echtzeit bewerten. Das Fernsehduell wird am Donnerstag, 16. März 2017, um 20.15 Uhr im SR Fernsehen ausgestrahlt. Die Probandinnen und Probanden benötigen lediglich ein Smartphone oder ein anderes Endgerät wie ein Tablet oder einen Computer. Vor sowie nach der TV-Sendung findet eine kurze anonyme Online-Befragung statt. Im Anschluss können die Teilnehmer eine Auswertung der Umfrageergebnisse erhalten.

Anmeldung und Information
www.debatometer.com


Kontakt:
Prof. Dr. Uwe Wagschal
Seminar für Wissenschaftliche Politik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
0761/203-9361
E-Mail: info@debatometer.com


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).