Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wege zur Erforschung des Gehirns

Wege zur Erforschung des Gehirns

Ringvorlesung des Bernstein Center Freiburg startet am 23. Oktober 2017

Freiburg, 11.10.2017

Wege zur Erforschung des Gehirns

Quelle: Tatiana Shepeleva/Shutterstock

„Wir müssen Wissenschaft offensiv unter die Leute bringen!“ Davon ist der Hirnforscher Ad Aertsen, Professor für Neurobiologie und Biophysik und langjähriger Direktor des Bernstein Center Freiburg, überzeugt. Deshalb haben er und sein Kollege Prof. Dr. Stefan Rotter gemeinsam mit weiteren Engagierten ein bewährtes Veranstaltungsformat nach mehrjähriger Pause neu belebt: Ab dem 23. Oktober 2017 laden die Forscher an 14 Montagen im Wintersemester 2017/18 zur Ringvorlesung „Wege zur Erforschung des Gehirns“.

Wie schafft es eine Ratte, im Dunkeln Beute zu machen? Was passiert im Gehirn, wenn Menschen einen Satz formulieren? Können Affen zählen und warum ist das wichtig zu wissen? In welchen neurologischen Strukturen manifestiert sich Angst und wie lässt sie sich kontrollieren? Was geschieht im Gehirn bei einem epileptischen Anfall und was bedeutet das für medizinische Therapien? Und welchen Blick hat die Philosophie auf das Thema Hirnforschung? Dies sind nur einige der Fragen, die hiesige und geladene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen anschaulich und verständlich ansprechen werden.

Die Ringvorlesung richtet sich an ein breites Publikum mit einem allgemeinen Interesse an aktueller Hirnforschung. Den Auftakt macht Prof. Dr. Michael Brecht von der Berliner Humboldt-Universität. Er berichtet über das Zusammenspiel von Körperkontakt, Kitzel und Gehirn.

Veranstalter der Ringvorlesung ist das Bernstein Center Freiburg, die zentrale Einrichtung für experimentelle und theoretische Forschung in den Bereichen Computational Neuroscience und Neurotechnologie an der Universität Freiburg.

Die Montagsvorträge beginnen jeweils um 19 Uhr im großen Hörsaal der Biologie II/III, Schänzlestraße 1 in 79104 Freiburg. Nach einem etwa 40-minütigen Vortrag gibt es Gelegenheit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.

Programm der Ringvorlesung
www.bcf.uni-freiburg.de/ringvorlesung