Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Zwölf Tenure-Track-Professuren …

Zwölf Tenure-Track-Professuren für die Universität Freiburg

Erfolgreicher Antrag im „Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses"

Freiburg, 21.09.2017

Die Universität Freiburg hat im „Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses" zwölf neue Tenure-Track-Professuren erhalten. Diese richten sich an Postdocs und sehen nach einer erfolgreichen Bewährungsphase den direkten Übergang in eine Lebenszeitprofessur vor. Damit wird die Universität Freiburg auf ihrem Kurs bestärkt: Sie hat 2009 die Tenure-Track-Professur eingeführt und damit im bundesweiten Vergleich schon früh auf dieses Karrieremodell zur Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gesetzt. „Der Erfolg im Bund-Länder-Programm eröffnet uns die Chance, an unserer Universität den Kulturwandel bei der Besetzung von Professuren weiter voranzubringen", sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. „Der entscheidende Vorteil des Tenure Track ist, dass er vielversprechenden Talenten einen verbindlichen, wenn auch leistungsabhängigen Weg zur Professur bietet. Das macht dieses Modell zu einer attraktiven Karriereoption – für junge Forscherinnen und Forscher ebenso wie für Universitäten, die sich damit im internationalen Wettbewerb um die besten jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler profilieren können."

Für jede Tenure-Track-Professur im Bund-Länder-Programm fließt eine jährliche Pauschale von 118.045 Euro an die Universität. Darin enthalten ist ein so genannter Strategieaufschlag von 15 Prozent, mit dem die Universität weitere Maßnahmen zur Förderung junger Wissenschaftler entwickeln kann. Die Finanzierung in der ersten Runde beginnt am 1. Dezember 2017 und endet spätestens 2030. Die Universitäten müssen die Tenure-Track-Professuren bis 2020 besetzen. Deren Laufzeit beträgt jeweils bis zu sechs, bei Geburt oder Adoption von Kindern bis zu acht Jahre. Nach erfolgreicher Evaluation wird die Wissenschaftlerin oder der Wissenschaftler auf eine unbefristete Professur befördert.

Hintergrundinformationen
Pressemitteilung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz zum „Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses"

Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zum Bund-Länder-Programm:

Die League of European Research Universities (LERU) hat im Jahr 2014 unter Federführung der Universität Freiburg ein Positionspapier zum Thema Tenure Track veröffentlicht.
www.leru.org/files/publications/LERU_AP17_tenure_track_final.pdf

Dr. Christian Jehle