Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Karl Valentin Ullrich richtet …

Karl Valentin Ullrich richtet Stiftung ein

Ehemaliger Leiter des Verbandes der Freunde der Universität Freiburg e.V. fördert Studierende und Promovierende

Freiburg, 05.04.2018

Karl Valentin Ullrich richtet Stiftung ein

Karl Valentin Ullrich, Hans-Jochen Schiewer und Michael Lauk (von links) haben die Stiftungsurkunde unterzeichnet. Foto: Patrick Seeger

Dr. Karl Valentin Ullrich, Ehrensenator der Universität Freiburg, Träger der Universitätsmedaille und ehemaliger Vorsitzender des Verbandes der Freunde der Universität Freiburg e.V. sowie Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Industrieller Unternehmen Baden e.V., hat eine Stiftung mit einem Vermögen von 200.000 Euro eingerichtet. Zweck der Dr. Karl Valentin Ullrich-Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft, Bildung und Erziehung einschließlich der Studierendenhilfe auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaften sowie der Philosophie an der Universität Freiburg. Die Stiftung wird im Besonderen Studierende und Promovierende unterstützen, die sich mit Fragen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen befassen. Die Stiftungsverwaltung wird der Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V. übernehmen.

„Wie kaum ein anderer hat sich Karl Valentin Ullrich in den vergangenen Jahrzehnten beharrlich für die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre an der Universität Freiburg eingesetzt. Mit der Gründung dieser Stiftung zeigt er von neuem, wie sehr ihm die Albert-Ludwigs-Universität und ihre Studierenden am Herzen liegen. Dafür bin ich ihm als Rektor und auch persönlich ganz außerordentlich dankbar“, sagt Rektor Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer.

Ullrich leitete von 2005 bis 2016 den Verband der Freunde der Universität Freiburg und von 1985 bis 2004 den Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden. „Der Universität Freiburg habe ich viel zu verdanken, vom Studium über die Assistentenzeit und Promotion bis hin zu den vielen Kontakten, die ich als Vorsitzender des Verbandes der Freunde der Universität nutzen und genießen konnte“, sagt Ullrich. „Mit meiner Stiftung möchte ich dafür danken und mit den Erträgen vor allem begabte und bedürftige Studierende fördern. Ich würde mich freuen, wenn ich die eine oder andere potenzielle Stifterin und den einen oder anderen potenziellen Stifter anregen könnte, Ähnliches für unsere Universität zu tun.“

„Herr Ullrich hat den Verband die letzten 13 Jahre, 10 Jahre davon als Vorsitzender, entscheidend geprägt. Insbesondere warb er mit großem Erfolg neue Mitglieder sowie Stifterinnen und Stifter. Dieses großartige Engagement für Universität und Gesellschaft krönt er nun mit der Gründung einer Stiftung, die Studierende in einem Bereich fördert, der ihm seit seiner eigenen Studienzeit ein besonderes Anliegen ist“, sagt Dr. Michael Lauk, der erste Vorsitzende des Verbandes der Freunde der Universität Freiburg e.V.

Ullrich hat sich in weiteren Initiativen für die Universität und ihre Studierenden eingesetzt: Seit 2005 ist er Mitglied im Kuratorium der Wissenschaftlichen Gesellschaft Freiburg und seit 2006 stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender der Neuen Universitätsstiftung Freiburg. 2011 erhielt Ullrich die Universitätsmedaille und 2016 die Ehrensenatorenwürde der Albert-Ludwigs-Universität. Für seine herausragenden Verdienste um die Wirtschaft Baden-Württembergs wurde er 1997 mit der Wirtschaftsmedaille des Landes ausgezeichnet. 2003 folgte die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz für Ullrichs gesellschaftliches Engagement.

Michael Lauk
Verband der Freunde der Universität Freiburg e.V.
Tel.: 0761/203-4406