Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Über den Tellerrand schauen und …

Über den Tellerrand schauen und das eigene Profil schärfen

Am 02.07.2018 startet die Online-Belegung für das Ferienprogramm des Zentrums für Schlüsselqualifikationen

Freiburg, 25.06.2018

Über den Tellerrand schauen und das eigene Profil schärfen

Foto: Baschi Bender

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Freiburg bietet für Studierende in der vorlesungsfreien Zeit Lehrveranstaltungen in den Bereichen Management, Kommunikation, Medien und EDV zur Profilschärfung an. Am 02. Juli 2018 beginnt für Bachelor- und Jurastudierende die Online-Belegung. Das Programm lädt zum Querdenken und zum Fragenstellen ein.

Im Management-Bereich setzen sich Studierende in der Veranstaltung „Berufsfeld Kulturmanagement“ mit der aktuellen Kunst- und Kulturszene auseinander und lernen die Vielseitigkeit des Kulturmanagements kennen. Konzepte zur Nachhaltigkeit werden in der Veranstaltung „Zukunftsweisend oder Greenwashing? Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen“ von den Studierenden kritisch beleuchtet.

Im Kommunikationsbereich lernen Studierende in „Verantwortlich handeln – was heißt das? Ethische Fragen in Alltag und Beruf“, wie sie ihre eigene Urteilskraft durch die Auseinandersetzung mit ethischen Problemen stärken können. In der Veranstaltung „Performance und Präsentation – Körperarbeit, Choreographie und Theaterspiel“ trainieren sie, ihre Selbstwahrnehmung zu vertiefen und sie für beruflich relevante Situationen einzusetzen.

Wie lassen sich Video-Clips zum Beispiel für YouTube oder Instagram professionell gestalten? Im Medien-Bereich lernen Studierende in der Veranstaltung „Grundlagen des TV-Journalismus“, Videobeiträge zu produzieren und zu bewerten. In „Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media“ analysieren sie Kommunikationsziele in sozialen Netzwerken und welche Wirkung diese haben – eine Kompetenz, die auch für die Beurteilung medialer Informationen wichtig ist.

In der Veranstaltung „Statistik für Naturwissenschaftler/innen“ im EDV-Bereich trainieren Studierenden analytisches Denken und statistisches Verständnis. „Grundlagen der Datenanalyse am Beispiel SPSS“ macht sie mit der Erfassung und Analyse von Daten mit dem Statistikprogramm SPSS vertraut, die für empirische Abschlussarbeiten eine wichtige Voraussetzung sind.

Wer in der Sommerzeit für ein freiwilliges Praktikum Zeit hat, kann das Modul „Praktikum plus“ belegen. Es bietet die Möglichkeit, direkte Einblicke in Berufsfelder zu bekommen, die eigenen Kompetenzen besser einzuschätzen und eigene berufliche Ziele klarer zu formulieren.

Veranstaltungsprogramm und weitere Informationen

Waltraud Ziegler