Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Durstende Pflanzen, gefragter …

Durstende Pflanzen, gefragter Sand, lehrreiche Graffiti

Die Universität Freiburg hat eine neue Ausgabe ihres Forschungsmagazins uni’wissen veröffentlicht

Freiburg, 17.12.2019

Durstende Pflanzen, gefragter Sand, lehrreiche Graffiti

Foto: Sandra Meyndt

Vielfältige Forschung und besondere Projekte aus der Lehre — die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins uni’wissen präsentiert neben dem Jahresbericht 2019 unter anderem Artikel über die Arbeit folgender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:

Trockenzeit in der Biosphäre 2

Mit Versuchen im künstlichen Regenwald will Prof. Dr. Christiane Werner zeigen, wie Pflanzen auf Stress reagieren und in dieser Phase miteinander interagieren.

Heilsamer Glaube

Dr. Andrijana Glavas und Prof. Dr. Klaus Baumann von der Theologischen Fakultät untersuchen, wie Spiritualität helfen kann, Posttraumatische Belastungsstörungen zu behandeln und zu bewältigen.

Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand

Seien es Mehrwegbecher oder E-Autos: Juniorprofessor Dr. Stefan Pauliuk berechnet den Effekt von neuen Produkten und Technologien auf Mensch, Natur und Wirtschaft.

Nähe zum organisierten Verbrechen

Am Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie erforschen Prof. Dr. Annika Mattissek und Robert John die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und naturwissenschaftlichen Aspekte rund um den Sandhandel.

Entrepreneurship Education

Tintenfisch mit Piratenfahne, eine Miniaturansicht von Freiburg oder Fußballtrainer Christian Streich: Betriebswirtschaftler Prof. Dr. Stephan Lengsfeld zeigt seinen Studierenden, was Graffiti mit Unternehmenskultur und Innovationen zu tun haben.

Zur aktuellen Ausgabe

Annette Kollefrath-Persch