Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Von Modellen und Modellierungen

Von Modellen und Modellierungen

Das Freiburg Institute for Advanced Studies bietet im Wintersemester 2019/2020 erneut die Lunch Lectures an

Freiburg, 17.10.2019

Von Modellen und Modellierungen

Foto: Patrick Seeger

Sobald es darum geht, komplizierte Sachverhalte zu quantifizieren, zu simulieren oder zu visualisieren, kommen sie ins Spiel: wissenschaftliche Modelle. Die Lunch-Lecture-Reihe des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) widmet sich im Wintersemester 2019/20 diesem wichtigen Instrument der modernen Wissenschaft. An acht Terminen sprechen FRIAS-Fellows sowie Professorinnen und Professoren der Universität Freiburg aus Disziplinen wie Wissenschaftstheorie, Physik, Immunbiologie, Ökologie, Umweltwissenschaften sowie Literatur- und Sprachwissenschaft über Modelle und Modellierungen.

Die Reihe beginnt am 24. Oktober 2019 mit Dr. Tobias Henschen vom University College der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In seinem Vortrag geht er den Fragen nach: Was ist ein wissenschaftliches Modell? Welche Funktionen erfüllt ein Modell? Welche Beziehung besteht zwischen Modellen und Theorien?

Die Vorträge finden jeweils donnerstags statt, dauern 30 Minuten und laden im Anschluss zu einer Publikumsdiskussion ein. Sie beginnen immer um 12.15 Uhr im Hörsaal 1009, Kollegiengebäude I. Die Reihe richtet sich an alle Interessierten und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vortragssprache ist Englisch.

 

Programm der Lunch Lecture Reihe

Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)

 

Kontakt:
Verena Schröter
Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761-270- 97321