Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Digitales Winterprogramm

Digitales Winterprogramm

Das Studium generale stellt zwei Vortragszyklen für das kommende Semester vor

Freiburg, 27.10.2020

Digitales Winterprogramm

Foto: Klaus Polkowski

Die Corona-Pandemie hat die Welt im Jahr 2020 vor eine Zerreißprobe gestellt – und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Wie viele andere Kultureinrichtungen musste auch das Studium generale der Universität Freiburg im Sommersemester 2020 Veranstaltungen kurzfristig absagen oder auf Online-Angebote ausweichen. Mit den Vortragszyklen „Freiburger Wintervorträge“ und „Herausforderung ‚Corona‘: Perspektiven der Wissenschaft“ veranstaltet die Einrichtung im Wintersemester 2020/21 zwei Vortragsreihen unter fortdauernden Corona-Bedingungen. Die online verfügbaren Vorträge sollen allen Interessierten einen fächerübergreifenden Einblick in verschiedene Wissensbereiche der Universität Freiburg ermöglichen.

In den „Freiburger Wintervorträgen“ widmen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Freiburg einer breiten Palette an Themen aus Literatur, Kunst, Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Zum Auftakt der Reihe präsentiert Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg, am 10. November 2020 unter dem Titel „Universität und Gesellschaft“ ihre Vorstellungen von den zeitgemäßen Aufgaben einer Universität und deren Rolle in der Gesellschaft.

In den sechs Vorträgen der Reihe „Herausforderung ‚Corona‘: Perspektiven der Wissenschaft“ erläutern Freiburger Forschende aus Medizin, Psychologie, Theologie, Geschichts-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaft, vor welchen Herausforderungen die Gesellschaft derzeit steht.

Präsenzvorträge sind aufgrund der geltenden Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen im Wintersemester 2020/21 bis auf Weiteres nicht möglich. Das Team des Studium generale hat daher ein vielseitiges Online-Programm zusammengestellt. „Selbstverständlich wünschen auch wir uns bald wieder Veranstaltungen in Anwesenheit unseres Publikums“, sagt Prof. Dr. Werner Frick, Leiter des Studium generale. „Dennoch sind wir sehr froh, dass wir Interessierte mit digitalen Vorträgen, aufgezeichnet in anspruchsvoller Bild- und Tonqualität, erreichen können. Dieses Angebot bleibt bei jedem Stand der in ihrer Entwicklung schwer vorhersehbaren Pandemie zugänglich.“

Alle Vorträge werden online für die Öffentlichkeit bereitgestellt und bleiben über das gesamte Wintersemester verfügbar. In gekennzeichneten Ausnahmefällen gelten kürzere Bereitstellungsfristen. Interessierte können die Vorträge kostenlos über die Website des Studium generale und auf dem Medienportal der Universität Freiburg anschauen.

 

Freiburger Wintervorträge

Herausforderung „Corona“

Medienportal: Studium generale

 

Kontakt:
Eva Steil
Studium generale
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-2004

 

Pressefoto zum Download
Foto: Klaus Polkowski