Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Wahl der Rektorin oder des Rektors …

Wahl der Rektorin oder des Rektors verschoben

Als neuer Termin für die gemeinsame Sitzung von Senat und Universitätsrat ist der 29.04.2020 geplant

Freiburg, 17.03.2020

Wahl der Rektorin oder des Rektors verschoben

Foto: Manfred Zahn

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Stadt Freiburg hat eine Allgemeinverfügung über das Verbot von Veranstaltungen und Zusammenkünften zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus erlassen. Auf Empfehlung des Gesundheitsamts vom 13. März 2020 untersagt die Stadt mit dieser Verfügung Veranstaltungen und Versammlungen ab 50 teilnehmenden Personen in ihrem Stadtgebiet zunächst befristet bis zum 20. April 2020 um 24 Uhr. Vor diesem Hintergrund und angesichts der ernst zu nehmenden Entwicklung des Verlaufs der Corona-Pandemie wird die für Samstag, 21. März 2020, vorgesehene gemeinsame Sitzung von Senat und Universitätsrat für die Wahl der Rektorin oder des Rektors der Universität Freiburg verschoben.

In Abstimmung zwischen Universitätsleitung und dem Vorsitzenden des Universitätsrats ist als neuer Termin der 29. April 2020 geplant. Da sich der Senat am 29. April 2020 zu einer regelmäßigen Sitzung am Nachmittag trifft und der Universitätsrat am Folgetag, dem 30. April 2020, zusammenkommt, wird Prof. Dr. Dr. Andreas Barner als Vorsitzender der Findungskommission und des Universitätsrats die beiden Wahlgremien Senat und Universitätsrat für den 29. April 2020 am späteren Nachmittag zu einer gemeinsamen Sitzung einladen. Sollte dieser Termin bestätigt werden, dann informiert er über das Wahlergebnis am Abend des 29. Aprils. Eine erneute Einladung zur Pressekonferenz wird erfolgen, da die Unsicherheit nicht zuletzt im Hinblick auf die Entwicklung der Situation um den Coronavirus (Covid – 19) groß ist.

Es ist dann auch geplant, dass die designierte Rektorin oder der designierte Rektor sich im Fall einer Wahlentscheidung für eine Kandidatin oder einen Kandidaten ebenfalls bei der Pressekonferenz vorstellt. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie sich den Termin am späteren Nachmittag des 29. Aprils vormerken würden. Detailliertere Angaben werden in der Zeit vor dem 29. April erfolgen.

Mit freundlichen und kollegialen Grüßen

Nicolas Scherger