Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Menschenrechte in Zeiten der …

Menschenrechte in Zeiten der Krise

Internationale Vortragsreihe des Freiburg Institute for Advanced Studies startet im Mai

Freiburg, 27.04.2021

Am 4. Mai – im Anschluss an den internationalen Tag der Pressefreiheit – beginnt die öffentliche, digitale Vortragsreihe „Human Rights in Times of Crisis” des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS). In acht Veranstaltungen betrachten Expertinnen und Experten unterschiedliche Bereiche der Menschenrechtsforschung. Sie diskutieren Gegenwartsfragen zur Religions-, Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit, besprechen Probleme der gerechten Datenkontrolle und -distribution und die Situation der Menschenrechte in verschiedenen Staaten. Zu den Vortragenden gehören Lehrende aus den Bereichen der Rechtswissenschaft, Philosophie und Soziologie. Referieren werden beispielsweise Prof. Dr. Gerald L. Neuman von der Law School der Universität Harvard/USA, der Philosoph und ehemalige Kulturstaatsminister Prof. Dr. Dr. Julian Nida-Rümelin, Alicia Ely Yamin, Dozentin an der Law School der Universität Harvard/USA und Beraterin für Menschenrechte bei der amerikanischen Gesundheitsorganisation Partners in Health sowie der Direktor des Forschungszentrums „Carr Center for Human Rights Policy“ der Universität Harvard/USA, Prof. Dr. Mathias Risse.

Bei der Auftaktveranstaltung der FRIAS Lecture Series spricht Prof. Dr. Javier Martinez Torron, Rechtswissenschaftler an der Complutense Universität Madrid/Spanien und Fellow am FRIAS, über Konflikte zwischen Meinungs- und Religionsfreiheit. Die digitalen Veranstaltungen finden während des Sommersemesters 2021 jeweils dienstags von 17 bis 18 Uhr statt. Die Vortragssprache ist in der Regel Englisch. Im Anschluss an die 30-minütigen Vorträge sind die Zuhörenden dazu eingeladen, an einer Publikumsdiskussion teilzunehmen. Die FRIAS Lecture Series richtet sich an alle Interessierten, die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Vorab-Anmeldung ist hier erforderlich. Ausgewählte Veranstaltungen werden zudem auf dem YouTube-Kanal des FRIAS per Livestream übertragen.

Organisiert wird die Vortragsreihe von Prof. Dr. Silja Vöneky, Professorin für Völkerrecht am Institut für Öffentliches Recht der Universität Freiburg und FRIAS-Fellow, und Prof. Dr. Bernd Kortmann, dem Direktor des FRIAS. Die FRIAS Lectures bauen thematisch auf der Eröffnungstagung des Connecticut/Baden-Württemberg Human Rights Research Consortium auf, dessen Koordinierung auf deutscher Seite am FRIAS liegt.

Programm der FRIAS Lecture Series

Mediathek aller FRIAS Lectures

Prof. Dr. Silja Vöneky
Institut für Öffentliches Recht