Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Laborunfall im Chemischen Institut …

Laborunfall im Chemischen Institut der Universität Freiburg

Gefahrenquelle von der Feuerwehr beseitigt - keine Auswirkung auf Anwohner*innen, Universitätsmitglieder und Umwelt

Freiburg, 01.08.2023

Laborunfall im Chemischen Institut der Universität Freiburg

Feuerwehreinsatz vor dem Chemischen Institut der Universität Freiburg, Foto: Universität Freiburg

In einem Laborraum im Flachbau des Chemischen Instituts der Universität Freiburg hat sich am Morgen des 1. August 2023 ein chemischer Unfall ereignet. Bei den Vorbereitungen zu einem Experiment sind chemische Gefäße zerbrochen und eine bromhaltige Flüssigkeit ist ausgetreten. Die anwesende Mitarbeiterin der Universität Freiburg verließ den Raum unverzüglich und wurde im Universitätsklinikum Freiburg vorsorglich untersucht. Auch die in den angrenzenden Räumen befindlichen Personen wurden aus dem Gebäude evakuiert. Die akute Gefahrenquelle ist von der Feuerwehr unmittelbar beseitigt worden. Die weiteren Dekontaminationsmaßnahmen durch die Universität Freiburg dauern bis voraussichtlich morgen früh an. Da der Unfall innerhalb des Gebäudes eingegrenzt werden konnte, gibt es nach derzeitigem Kenntnisstand keine Auswirkungen auf Anwohner*innen, Universitätsmitglieder und Umwelt. Der angrenzende Hörsaal im Flachbau des Chemischen Instituts wird voraussichtlich morgen, 2. August 2023, wieder in Betrieb sein.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Tel.: 0761/203-4302