Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Universität Freiburg und Deutscher …

Universität Freiburg und Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft veranstalten das 9. Forum Agroforstsysteme

Exkursionen, Fachvorträge aus landwirtschaftlicher Praxis und Forschung sowie zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch am 27./28.09.2023 in Freiburg

Freiburg, 27.06.2023

Foto: Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft und Universität Freiburg

Ob Artensterben, Hitzestress, Dürre, Wind oder Überschwemmung nach Starkregen: Klimafolgen rücken die Frage, wie sich Agrarlandschaften widerstandsfähiger gestalten lassen, zunehmend in den Fokus. Ein Lösungsansatz sind Agroforstsysteme, die Land multifunktional nutzen – zum Beispiel indem neben Gehölzen (Bäume und/oder Sträucher) auch Ackerkulturen auf einer Fläche angebaut werden. Weitere Kombinationen sind Gehölze und Tierhaltung sowie Gehölze, Ackerkulturen und Tierhaltung. Dass sich so Erträge erhöhen, Grundwasser- sowie Bodenqualität verbessern und neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen schaffen lassen, sind nur einige Vorteile dieser Landnutzungssysteme.

Impulse und Erfahrungsaustausch am 27. und 28. September

Welche Möglichkeiten es gibt, Agrarflächen auf diese Weise nachhaltiger und zukunftsfähiger zu bewirtschaften, zeigt das 9. Forum Agroforstsysteme, zu dem die Universität Freiburg und der Deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) e.V. einladen. Auftakt der Fachveranstaltung in Freiburg ist am Mittwoch, 27. September 2023. Auf dem Programm stehen drei Exkursionen zu Vorzeigeprojekten in der Region sowie ein gemeinsames Abendessen. Am Donnerstag, 28. September 2023, folgt die Fachtagung mit mehreren parallel verlaufenden Vortragsblöcken und einer Posterausstellung. Expert*innen berichten in Impulsbeiträgen über ihre Erfahrungen aus Praxis und Forschung, stellen politische Rahmenbedingungen sowie strategische Überlegungen vor und zeigen auf, wie Vernetzung und Wissenstransfer funktionieren können. Des Weiteren greifen sie die Themen Ökosystemleistungen und Biodiversität in Agroforstsystemen auf.

Anmeldeschluss: 1. September 2023

Die Tagung richtet sich an Akteur*innen der Agroforstwirtschaft aus Landwirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Gesellschaft. Interessent*innen können sich bis zum 1. September 2023 online unter https://agroforst-info.de/forum-agroforstsysteme/ zur Veranstaltung anmelden.

Programmübersicht des Forums Agroforstsysteme

Der Veranstaltungsflyer informiert detailliert über die geplanten Exkursionen, Vortragsthemen sowie Referent*innen und enthält eine Übersicht der Teilnahmegebühren.

Pressefoto zum Download

Dr. Christopher Morhart