Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Universität Freiburg weltweit …

Universität Freiburg weltweit in mehreren Fächern unter den Top 100

Die fächerspezifischen Rankings von Times Higher Education (THE) und des Shanghai Rankings sind erschienen

Freiburg, 31.10.2023

THE World University Rankings 2024 by subject

Die aktuellen „World University Rankings by subject” von Times Higher Education (THE) umfassen Bewertungen in elf Fächergruppen. In drei davon befindet sich die Universität Freiburg im internationalen Vergleich unter den besten 100 Universitäten: Bei „Arts and Humanities“ erzielt die Universität Freiburg den 76. Rang von 691. In den „Life Sciences“ erreicht sie einen geteilten 65. Platz, im Bereich „Clinical and Health“ einen geteilten 98. Platz – jeweils von insgesamt 1.059 Universitäten. Deutschlandweit belegt die Universität Freiburg in den drei Fächergruppen jeweils den 6. Rang.

Entsprechend der Methodik der „THE World University Rankings 2024“ werden 18 Indikatoren in den Bereichen Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, internationale Ausrichtung und Industrie berücksichtigt. Ihre Gewichtung variiert je nach Fächergruppe.

Zu den „THE World University Rankings 2024 by subject”: https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/by-subject

Global Ranking of Academic Subjects 2023 des Shanghai Rankings

Das „Global Ranking of Academic Subjects” umfasst Bewertungen in 55 Fächern aus den Natur-, Ingenieur-, Lebens-, Medizin- und Sozialwissenschaften. Insgesamt werden im diesjährigen Ranking mehr als 1.900 Universitäten aus 104 Ländern aufgeführt.

In vier Fächern gehört die Universität Freiburg weltweit zu den 100 besten Universitäten: Im Fach „Medical Technology“ liegt sie auf Rang 51-75 (national: Rang 8-10). In den Fächern „Ecology“ (national: Rang 7-8), „Human Biological Sciences“ (national: Rang 8-9) sowie „Dentistry and Oral Sciences“ (national: Rang 3-7) belegt die Universität Freiburg im internationalen Vergleich Rang 76-100.

Zur Messung der Forschungsleistung der Universitäten werden verschiedene Aspekte wie beispielsweise Publikationen, Zitationen und akademische Auszeichnungen berücksichtigt. Das „Global Ranking of Academic Subjects 2023” vergleicht sechs Kennzahlen, die je nach Fach unterschiedlich gewichtet sind.

Zum „Global Ranking of Academic Subjects 2023”:

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Tel.: 0761/203-4302