Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Pressemitteilungen … Peer-Support-Programm gegen …

Peer-Support-Programm gegen einsames Promovieren

Die Internationale Graduiertenakademie (IGA) hat ein neues Peer-Support-Programm für Promovierende ins Leben gerufen, das im Sommersemester 2024 startet.

Freiburg, 20.02.2024

Peer-Support-Programm gegen einsames Promovieren

Bild: Laura Kuhn

Motivation, Zeitmanagement, Schreibblockaden, Betreuungssituation oder Karriereperspektiven: Die Promotionszeit wird neben den fächerspezifischen Fragestellungen immer auch von allgemeineren Sorgen und Herausforderungen begleitet. Weil sich viele Hürden leichter gemeinsam bewältigen und sich Lösungen oft erst im Gespräch entwickeln, hat die Internationale Graduiertenakademie (IGA) ein neues Peer-Support-Programm eingerichtet. Das Programm gibt Doktorand*innen die Möglichkeit, sich untereinander in kleinen Peergroups zu vernetzen, auszutauschen und zu unterstützen.

Die Gruppenbildung erfolgt über fachliche Grenzen hinaus und ohne inhaltliche Schwerpunkte. In einem eintägigen Einführungsworkshop werden hilfreiche Tipps und effektive Methoden für die weiteren Treffen vermittelt.

Was: Peer Support für Promovierende

Für wen:
Alle Promovierenden der Philosophischen, Philologischen, Theologischen sowie Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät. Der Fokus liegt auf Individualpromovierenden.

Informationsveranstaltung für alle Interessierten:
Donnerstag, 07.März 2024, von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr (Anmeldung über HISinOne)

Anmeldung:
Die Anmeldung für den Start im Sommersemester ist ab sofort bis zum 11. April 2024 möglich. Bitte senden Sie dafür das Anmeldeformular ausgefüllt unter dem Betreff „Anmeldung Peer Support“ an PeerSupport@zv.uni-freiburg.de.

Einführungsworkshop für angemeldete Teilnehmer*innen:
Montag, 22. April 2024, von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Alle Informationen zum Programm und der Anmeldung finden Sie hier: https://www.frs.uni-freiburg.de/de/iga/beratung/peer-support