Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Effiziente Prozesse in winzig …

Effiziente Prozesse in winzig kleinen Anlagen

Neue Forschergruppe an der Universität Freiburg und am Karlsruher Institut für Technologie

Freiburg, 27.01.2016

Effiziente Prozesse in winzig kleinen Anlagen

Kanäle oder andere Strömungsstrukturen im Inneren von kompakten Mikroreaktoren verbessern die Durchmischung von Chemikalien und Wärmeabfuhr bei Prozessen. Foto: IMVT/KIT

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet an der Universität Freiburg und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine neue Forschergruppe ein: „Erfassung und Steuerung dynamischer lokaler Prozesszustände in Mikroreaktoren mittels neuer In-situ-Sensorik“, kurz ProMiSe. Darin entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler elektronische und optische Mikrosensoren und Messtechniken, um chemische und physikalische Prozesse in mikrostrukturierten verfahrenstechnischen Anlagen besser zu verstehen sowie kostengünstiger und energieeffizienter zu gestalten. Über die ersten drei Jahre fördert die DFG die Forschergruppe mit insgesamt 2,7 Millionen Euro. Sprecherhochschule ist das KIT, stellvertretender Sprecher ist Prof. Dr. Peter Woias, Inhaber der Professur für die Konstruktion von Mikrosystemen am Institut für Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg.

Pressemitteilung des KIT

Prof. Dr. Peter Woias
Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK)
Tel.: +49 (0) 761/203-7490