Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Engagement für Flüchtlinge …

Engagement für Flüchtlinge fördern

Spendenaktion von Alumni Freiburg e.V. unterstützt studentische Initiativen

Freiburg, 17.12.2015

Engagement für Flüchtlinge fördern

Im Dialog: Sprach-Tandems des Ethnologischen Seminars bei der Arbeit. Foto: Sandra Meyndt

Viele Studierende an der Universität Freiburg engagieren sich ehrenamtlich für Flüchtlinge und haben eigene Hilfsprojekte ins Leben gerufen. Der Förderverein Alumni Freiburg e.V. sammelt Spenden zugunsten dieser Projekte. „Helfen Sie unseren Studierenden, den Flüchtlingen Mut und neue Perspektiven zu geben und die großen Veränderungen der Gegenwart mitzugestalten“, sagt Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor und erster Vorsitzender von Alumni Freiburg e.V.

Die „Initiative Schlüsselmensch e.V.“ vermittelt zum Beispiel Patenschaften zu geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Das Projekt erhielt für die individuelle Unterstützung durch Hausaufgabenbetreuung, Amtsgänge bis hin zu Schwimmkursen den Jugend-Friedenspreis. Über den Arbeitskreis „Uni für alle“ helfen Studierende den Flüchtlingen bei der Orientierung an der Universität und bei der Immatrikulation. In dem Projekt „Sprache und Begegnung“ unterrichten Studierende die deutsche Sprache. Dafür werden sie in didaktischen und interkulturellen Kompetenzen geschult. „Die Vermittlung der Sprache ist eine unverzichtbare Voraussetzung, um in unserer Gesellschaft anzukommen“, so Schiewer.

Diese und viele andere Initiativen möchte Alumni Freiburg e.V. unterstützen. Mit Spenden ab 500 Euro kann der Verein Schulungen finanzieren, um interkulturelle Fähigkeiten für den Deutschunterricht zu erweitern. Doch auch kleine Beträge helfen: Bereits 25 Euro können geflüchteten Kindern beispielsweise einen Schwimmkurs ermöglichen. Alumni Freiburg e.V. stellt für Spenden eine Spendenbescheinigung aus und informiert regelmäßig über den Fortschritt der Projekte.

Weitere Informationen:
www.uni-freiburg.de/universitaet/refugees-welcome
www.alumni-foerdern.uni-freiburg.de

Spendenkonto:
Alumni Freiburg e.V.
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Kontonummer: 14001600
BLZ: 680 501 01
BIC: FRSPDE66
Spendenzweck: Förderung der Hilfe für Flüchtlinge

Schwerpunktthema „Flüchtlinge“ in der aktuellen Ausgabe der Universitätszeitung uni’leben

Alumni Freiburg e.V.