Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Frauen, habilitiert euch!

Frauen, habilitiert euch!

Das EIRA Mentoring für Ärztinnen und Naturwissenschaftlerinnen in der Medizin startet in die vierte Runde

Freiburg, 12.05.2016

Frauen, habilitiert euch!

Die Teilnehmerinnen der dritten Runde erhielten zum Abschluss des Mentoringprogramms eine Urkunde überreicht. Foto: Pressestelle Uniklinikum

Sechs Jahre, 63 Nachwuchswissenschaftlerinnen, 23 Mentorinnen und Mentoren: Seit 2010 fördert das EIRA Mentoring der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg junge Ärztinnen und Naturwissenschaftlerinnen in der Medizin. Ziel des Programms ist es, mehr Forscherinnen zum Habilitieren zu motivieren und dadurch den Frauenanteil in leitenden Positionen zu erhöhen. Bei einer Feier in der Frauenklinik haben die 19 Mentees der dritten Runde ihre Urkunden erhalten. Aktuell können sich Interessentinnen für den nächsten Durchlauf des Programms bewerben.

Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Dekanin der Medizinischen Fakultät, ist stolz auf die Bilanz von EIRA: „Von allen Mentees, die das Programm durchlaufen haben, haben sich bisher 19 habilitiert, das entspricht einer Quote von 30 Prozent.“ Zu den Erfolgen der Teilnehmerinnen gehören unter anderem Ernennungen zu Oberärztinnen, Beförderungen zu Arbeitsgruppenleiterinnen sowie renommierte Auszeichnungen, etwa im Emmy Noether-Programm und im Margerete von Wrangell-Habilitationsprogramm.

EIRA fußt auf drei Säulen: In einem Tandem betreuen Mentoren der Universität oder der Universitätsklinik Freiburg die Mentees, die Teilnehmerinnen bauen ein Netzwerk in ihrer Peergroup und in der Wissenschaftsgemeinde auf und absolvieren zudem eine Weiterbildung zum Thema „Führung, Kommunikation und wissenschaftliches Schreiben“. Jede Runde dauert anderthalb Jahre. Dr. Susanne Proksch, die an dem eben beendeten Durchlauf teilgenommen hat, nutzte die Chance, karrierestrategische Unterstützung zu erhalten: „EIRA war für mich ideal, weil ich Kontakte knüpfen, ein Netzwerk aufbauen und vielschichtige Erfahrungen sammeln konnte.“ Prof. Dr. Julia Jacobs-Le Van von der Klinik für Neurochirurgie hat das Programm selbst einmal absolviert und teilt ihre Erfahrungen nun als Mentorin: „Ich engagiere mich, weil EIRA für mich ein tolles Netzwerk war, über das ich bei wichtigen Entscheidungen immer Unterstützung bekommen habe“.

Bis zum 6. Juni können sich Ärztinnen und Naturwissenschaftlerinnen in der Medizin, die sich in der Postdoc-Phase befinden und sich habilitieren wollen, für die vierte Runde bewerben, die im Oktober 2016 starten wird. Es sollte mindestens eine Publikation vorhanden sein.

Weitere Informationen zu EIRA Mentoring

abgelegt unter: