Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Gelb ist gut

Gelb ist gut

Die Universitätsbibliothek Freiburg hat ein Leitsystem für freie Lesesaalplätze eingeführt

Freiburg, 05.08.2016

Gelb ist gut

Eine Online-Anzeige gibt in Echtzeit an, wo es freie Arbeitsplätze in der Universitätsbibliothek Freiburg gibt. Foto: Sandra Meyndt

Kein langes Suchen mehr: Auf der Homepage der Universitätsbibliothek Freiburg können Studierende sich nun einen Überblick über die Auslastung der Lesesäle verschaffen und so leichter einen Arbeitsplatz finden. Mit einem Klick auf den Menüpunkt „Freie Plätze“ öffnet sich ein Schaubild mit vier Balken – einen für jeden Lesesaal. Je größer der Gelbanteil eines Balkens, umso mehr freie Arbeitsplätze stehen auf dem entsprechenden Stockwerk zur Verfügung.

Um bei dem regen Betrieb in den Lesesälen stets auf dem neuesten Stand zu sein, wird die Anzeige alle paar Minuten aktualisiert. Das System ermittelt anhand der Anzahl der im WLAN-Netz der Universitätsbibliothek angemeldeten Endgeräte die jeweilige Auslastung. Ergänzt wird die Anzeige durch zusätzliche Zählungen vor Ort. Da das System noch in der Lernphase ist, sind Hinweise auf fehlerhafte Angaben willkommen. So sollen Lernwillige künftig noch gezielter einen Platz zum Arbeiten finden.

www.ub.uni-freiburg.de