Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Impulse für die Versorgungsforschung

Impulse für die Versorgungsforschung

Die Universität Freiburg beteiligt sich an einem kooperativen Promotionskolleg mit drei weiteren Freiburger Hochschulen

Freiburg, 11.01.2016

Impulse für die Versorgungsforschung

Institut für Psychologie. Foto: Joachim Hirschfeld

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg fördert ein kooperatives Promotionskolleg zum Thema „Versorgungsforschung: Collaborative Care“. Es startet am 1. Februar 2016 und soll bis zu 15 Promotionsvorhaben in den kommenden drei Jahren ermöglichen. Das Forschungsfeld befasst sich mit der Kranken- und Gesundheitsversorgung sowie deren Rahmenbedingungen aus der Perspektive der Medizin sowie der Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Themen des Promotionskollegs nehmen die Beratung, Versorgung und Prävention über die gesamte Lebensspanne von Patientinnen und Patienten in den Blick.

Die Katholische Hochschule (KH) Freiburg ist bei dem Vorhaben federführend, an der Albert-Ludwigs-Universität nimmt Prof. Dr. Dr. Jürgen Bengel vom Institut für Psychologie daran teil. Außerdem sind die Evangelische Hochschule (EH), die Pädagogische Hochschule (PH) und das Universitätsklinikum Freiburg beteiligt. Ziel der Kooperation ist, Grundlagenforschung mit der Praxis der Gesundheitsversorgung zu verbinden.

Pressemitteilung der KH Freiburg

Pressemitteilung des MWK