Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Motivierend, bewegend, gesund

Motivierend, bewegend, gesund

Forum „Gesunde Hochschule“ am 29.11.2016 für alle Beschäftigten der Universität Freiburg

Freiburg, 24.11.2016

Motivierend, bewegend, gesund

Foto: Baschi Bender

Motivation und Begeisterung stehen als erfolgversprechende und gesunderhaltende Faktoren im Fokus des Gesundheitsmanagements der Universität Freiburg. Das Forum „Gesunde Hochschule“ beinhaltet daher zwei Vorträge zu diesem Thema. Dr. Sebastian Spörer, Leiter des Ersten Deutschen Zentrums für Leistungsmanagement, berichtet von der „Biologie der Begeisterung“ und zeigt, wie Menschen ihre Motivation bewusst nutzen können, um Stress vorzubeugen. Dr. Werner Bartens, Arzt, Autor und Leitender Redakteur im Ressort Wissen der Süddeutschen Zeitung, will „Schluss mit den falschen Vorschriften“ machen.  Er ist überzeugt: Wer gesund leben will, soll sich auf seine Instinkte und Gefühle verlassen und das tun, was Freude macht. Neben den Vorträgen stehen unter anderem drei Aktions- und Gesundheitsmodule auf dem Programm: ein Rückentest, eine Messung der Muskelspannung im Schulter- und Nackenbereich sowie ein Wirbelsäulenscreening.

• Was: Forum „Gesunde Hochschule“

• Wann: 29.11.2016, 9:30 bis circa 13 Uhr

• Wo:
    Kollegiengebäude I
    Platz der Universität 3
    79098 Freiburg

• Es handelt sich um eine dienstliche Veranstaltung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Freiburg. Die Teilnahme ist kostenlos und gilt als Arbeitszeit

• Veranstalter: Geschäftsstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement im Personaldezernat, Freiburger Akademie für universitäre Weiterbildung, Techniker Krankenkasse

• Kontaktinformationen: Birte Janson birte.janson@zv.uni-freiburg.de, Tel.: +49 (0) 761/203-67769

• Eine Online-Anmeldung Online-Anmeldung ist erwünscht.

• Die Vortragssprache ist Deutsch.

• Informationen zum Programm

Bei der Veranstaltung werden Bildaufnahmen angefertigt. Mit der Teilnahme erklären die Besucherinnen und Besucher ihr Einverständnis, dass die Universität und von der Universität ermächtigte Dritte die Aufnahmen ohne besondere Vergütung zur Berichterstattung über die Veranstaltung beziehungsweise deren Ziele zu werblichen und nichtwerblichen Zwecken im Internet, einschließlich Social Media und Printmedien, nutzen dürfen.