Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Studierendenrat vergibt 400.000 …

Studierendenrat vergibt 400.000 Euro

Bewerbungen für den Innovations- und den Investitionsfonds sind bis zum 15. August 2016 möglich

Freiburg, 02.08.2016

Studierendenrat vergibt 400.000 Euro

Insgesamt 400.000 Euro wird die Verfasste Studierendenschaft der Universität Freiburg vergeben. Foto: kasto/Fotolia

Der Studierendenrat (StuRa) schreibt 400.000 Euro des Studierendenvorschlagsbudgets (SVB) für das Jahr 2017 im „Projektwettbewerb: Innovatives Studium“ zentral aus. Das Budget gliedert sich in einen Innovationsfonds und einen Investitionsfonds, die jeweils 200.000 Euro vergeben. Der Innovationsfonds fördert zum Beispiel neuartige Lehrformate. Der Investitionsfonds unterstützt die Anschaffung von Geräten oder Lehrmaterial. Antragsfrist ist der 15. August 2016. Alle Angehörigen der Universität Freiburg sind antragsberechtigt. Bewerbungen sind als maximal drei Seiten umfassende Datei im pdf-Format per E-Mail an das universitätsweite, vom Studierendenrat gewählte Gremium zur Vergabe der studentischen Qualitätssicherungsmittel zu richten.

Die Studierenden der Universität Freiburg entscheiden seit dem Wintersemester 2015/16 jährlich über die Verwendung von einem Teil der ehemaligen Qualitätssicherungsmittel. Für die Jahre 2016 und 2017 entspricht dies insgesamt 1,5 Millionen Euro Landesmittel. Dies ist ein Ergebnis des Hochschulfinanzierungsvertrags, den die Landesrektorenkonferenz und die Landesregierung Baden-Württemberg im Januar 2015 geschlossen hatten. Daraus geht hervor, dass die bisherigen Qualitätssicherungsmittel – 2012 als Ausgleich für den Wegfall der Studiengebühren eingeführt – zum Großteil in den jährlichen Haushalt der Hochschulen übergehen. 11,764 Prozent der Gesamtsumme gehen als SVB an die Verfassten Studierendenschaften (VS), die eigenständig darüber entscheiden, wie sie diese Mittel zur Sicherung der Qualität von Lehre und Studium einsetzen wollen.

Der StuRa hat beschlossen, aus dem Gesamtbudget 1,1 Millionen Euro auf die verschiedenen Fachbereiche der VS aufzuteilen. Dort haben alle Studierenden in den Fachschafts- und Fachbereichssitzungen die Chance, über die Vergabe der Mittel des Fachbereichs zu diskutieren und sich an den Entscheidungen zu beteiligen. Die übrigen 400.000 Euro vergibt der StuRa zentral im „Projektwettbewerb: Innovatives Studium“.

Weitere Informationen auf der Webseite des StuRa

Ausschreibung 2017