Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Türöffner in den Journalistenberuf

Türöffner in den Journalistenberuf

Zehn Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Albert-Ludwigs-Universität und dem Freiburger Stadtmagazin chilli

Freiburg, 18.04.2016

Türöffner in den Journalistenberuf

Foto: Sandra Meyndt

Journalismus hautnah: Seit zehn Jahren können Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Albert-Ludwigs-Universität erste journalistische Erfahrungen in der Redaktion des Freiburger Stadtmagazins chilli sammeln. Studierende der Online-Plattform uniCROSS haben anlässlich des Jubiläums dieser Kooperation einen Beitrag verfasst, im chilli-Magazin erscheint zudem eine Sonderbeilage. uniCross ist das Portal für Campus-Medien von Studierenden der Universität Freiburg am Medienzentrum der Universitätsbibliothek. Auch hier lernen Studierende unter professioneller Anleitung im uniTV, im Uni-Radio uniFM und in der Online-Redaktion uniONLINE journalistisch zu arbeiten.

Zwei Lehrveranstaltungen bietet das ZfS in Zusammenarbeit mit chilli an: „Einführung in den Magazinjournalismus“ und darauf aufbauend „Magazinjournalismus in der Praxis“. Im ersten Modul erlernen die Teilnehmenden journalistische Grundtechniken, finden Themen, recherchieren und verfassen Magazinbeiträge. Diese erscheinen in einem 20-seitigen chilli-Sonderheft. Nach erfolgreicher Teilnahme können die Studierenden im Aufbaumodul die erlernten Grundlagen durch die Mitarbeit im Redaktionsteam von chilli weiter praktisch vertiefen. Davon profitieren nicht nur am Journalismus Interessierte, sondern alle, die eigene Inhalte interessant präsentieren wollen – eine heute in vielen Berufen geforderte Medienkompetenz. „Magazinjournalismus ist Infotainment pur“, sagt Wolfgang Krause, Leiter des Fachbereichs Medien im ZfS. „Hier erlernen Studierende die Grundlagen unterhaltender Informationsvermittlung und produzieren selber mit.“ Wer die Module erfolgreich absolviert hat, kann als freie Mitarbeiterin und freier Mitarbeiter bei chilli weitermachen.

Beitrag von uniCROSS

Sonderheft des Freiburger Stadtmagazins chilli

Homepage des Zentrums für Schlüsselqualifikationen

Wolfgang Krause