Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Umwelt entlasten, Geld spenden

Umwelt entlasten, Geld spenden

Der Arbeitskreis Nachhaltige Universität überweist 2.000 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder

Freiburg, 16.11.2016

Umwelt entlasten, Geld spenden

Patronen und Kartuschen abgeben, den Erlös spenden: Alle Beschäftigten der Universität Freiburg können sich an dem freiwilligen Projekt beteiligen. Foto: Norbert Müller

Die Erlöse aus dem Projekt Tintenpatronen-/Tonerrecycling an der Universität Freiburg kommen laut Rektoratsbeschluss karitativen Einrichtungen zugute. In den vergangenen vier Jahren kamen 2.000 Euro zusammen. Diesen Betrag spendet der Arbeitskreis Nachhaltige Universität nun dem Förderverein für krebskranke Kinder e. V. in Freiburg. Dieser fördert seiner Satzung zufolge die psychische und soziale Hilfe und Nachsorge für Familien krebskranker Kinder und unterstützt das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Freiburg. „Wir finden, dass der Verein hier in Freiburg eine beispielhafte und hervorragende Arbeit leistet“, sagt Dr. Jürgen Steck, der den Arbeitskreis Nachhaltige Universität leitet.

Das Projekt Tintenpatronen-/Tonerrecycling hat ganz unterschiedliche Ziele, betont Dr. Matthias Schenek, Kanzler der Universität Freiburg. „Wir möchten die Mitglieder der Universität zum Nachdenken anregen: über Begriffe wie nachhaltige Entwicklung und über den Umgang mit Ressourcen in einer schnelllebigen, immer mehr von Konsum und EDV geprägten Welt. Ganz besonders wichtig war uns aber der Gedanke, mit diesem Projekt jedem Mitglied unserer Universität die Möglichkeit anzubieten, sich zu beteiligen und ein gemeinsames Ziel zu haben.“

Der Kanzler und der Arbeitskreis Nachhaltige Universität bedanken sich bei allen Beschäftigten, die sich an dem freiwilligen Projekt beteiligen und sich die Mühe machen, die geeigneten Patronen und Kartuschen bei der Stabsstelle Umweltschutz abzugeben. Ebenso gilt ihr Dank allen, die mit dem Projekt betraut sind. „Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Einrichtungen der Universität Freiburg an diesem freiwilligen Projekt beteiligen, damit wir den Verein weiterhin unterstützen und die Umwelt ein Stück entlasten können“, sagt Steck.

Dr. Jürgen Steck
Leitung Stabsstelle Umweltschutz, Leitung Arbeitskreis Nachhaltige Universität