Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Vegetarisch und lecker

Freiburg, 13.10.2016

Vegetarisch und lecker

Foto: Annette Kollefrath-Persch

Farbenfrohe Sonnenuntergänge, ferne Alpenblicke – und vegetarische Kost: Im Uni-Haus Schauinsland, dem idyllisch gelegenen Schwarzwaldhaus der Universität Freiburg, gibt es künftig fleischloses Mittagessen. Zum Angebot gehören zum Beispiel Pilzrisotto, Gemüse-Maultaschen, Tomaten-Gemüse-Lasagne, Lauchnudeln oder Käsespätzle, dazu Salat und ein Nachtisch. Im Herbst sorgt zudem Kürbis für Abwechslung auf dem Speiseplan.

Hüttenwirt Franz Reisle berichtet, zuvor habe es immer wieder Konflikte gegeben: „Oft war das fleischlose Angebot bei allen Besucherinnen und Besuchern so beliebt, dass es bereits weg war, bevor die Vegetarierinnen und Vegetarier zum Zuge kamen.“ Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, hat er das Mittagessen komplett auf vegetarisch umgestellt. „Außerdem kann es in der heutigen Zeit nicht schaden, etwas bewusster Fleisch zu konsumieren“, sagt Reisle, der davon ausgeht, dass das vegetarische Angebot gerne angenommen wird. „Der bisherige Probelauf hat jedenfalls durchweg viel Zustimmung erhalten.“

Das Frühstücksbuffet und das Vesperangebot am Abend werden nach wie vor Fleisch oder Wurst beinhalten. Und wer zum Mittagessen einen Braten oder abends beim traditionellen offenen Lagerfeuer- oder Holzkohlengrill ein Grillbuffet möchte, kann das bei der Buchung bestellen. Immerhin ist Franz Reisle als gelernter Metzgermeister dabei in seinem Metier – auch wenn er selber gerne mal zu vegetarischer Kost greift.
Das Uni-Haus Schauinsland, gleichzeitig eine gemütliche Herberge und eine moderne Konferenz- und Tagungseinrichtung, liegt in 1.100 Meter Höhe auf der Südwestseite des Freiburger Hausberges Schauinsland. In dem Schwarzwaldhaus der Universität wird seit dem Jahr 1935 geforscht, gelehrt und gelernt.

Weitere Informationen zum Fachschaftshaus

abgelegt unter: