Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Der mit dem Baum tanzt

Der mit dem Baum tanzt

Freiburg als umweltfreundliche Stadt durch die Linse von Fotografen gesehen: die besten Bilder des Wettbewerbs „Prima Klima“

Freiburg, 17.04.2018

Ein Baum, der sich wie ein Tänzer verbeugt, Solaranlagen, durch die das Licht schimmert, ein recyclebarer Kaffeebecher, der sich auf den Platz der Alten Synagoge geschlichen hat: All diese Motive zeigen das Zusammenspiel zwischen Natur und modernem Stadtleben. Das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), die Professur für Forst- und Umweltpolitik sowie das Seminar für Wissenschaftliche Politik haben Fotografinnen und Fotografen eingeladen, die klimafreundliche Entwicklung der Stadt und Region bildlich in Szene zu setzen. Die zehn schönsten Fotos sind vom 21. Mai bis zum 2. Juni 2018 im Einkaufszentrum „Schwarzwald City“ ausgestellt. Annette Kollefrath-Persch bietet einen Vorgeschmack.

Foto: Beatrice Verez

„Tanz zu zweit“
Dieses Foto einer Windbuche am Schauinsland könne man, erklärt Beatrice Verez, als Sinnbild für das empfindliche Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur begreifen – ein Anliegen, um das sich die Bürgerinnen und Bürger Freiburgs, ähnlich wie bei einem Tanz, bemühen. Viele ihrer Entscheidungen haben zu einem fruchtbaren Miteinander geführt, aber manchmal eben auch zu Konflikten. Das trifft im Schauinsland zu, wo dieser prächtige Baum über Freiburg wacht und wo die Entscheidung, die Windkraft zu nutzen, nach wie vor Diskussionen auslöst, wie man einerseits die Landschaft schützen und gleichzeitig eine nachhaltige Energieversorgung sicherstellen kann.

Foto: Matthew Bach

„Prosuming“
Diese Solarpaneele fand Matthew Bach im Wohngebiet Vauban. Für ihn verdeutlicht das durchschimmernde Licht eine sich verändernde Energie – einen Prozess zwischen der Erzeugung und dem Verbrauch. Diese zwei Pole repräsentieren seiner Meinung nach gut die unterschiedlichen grünen Facetten Freiburgs.

Foto: Alex Gi

„There will always be hope“
Alex Gi hat dieses Bild bei einer Wanderung auf dem Schlossberg aufgenommen. Die Aufnahme gebe ihm als Förster Hoffnung, dass nachhaltiges Waldmanagement, Erholung und Natur in das Stadtleben integriert werden können.

Foto: Peter Herrmann

„JobRad“
Für Peter Herrmann ist der Wechsel vom Dienstwagen auf das Rad ein wichtiger Ansatz für moderne Mobilität.

Foto: Viola Hollek

„Zum Mitnehmen, bitte“
Freiburg hat als erste Stadt Deutschlands einen eigenen wiederverwendbaren Kaffeebecher eingeführt, erklärt Viola Hollek ihre Motivauswahl. Bei der Umsetzung des Projekts gebe es zwar noch Luft nach oben, dennoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung zu einer umweltbewussteren Gesellschaft.

Foto: Volker Sander

„Green in the mirror“
Das Bild machte Volker Sander bei seinem letzten Urlaub in Freiburg. Leuchtendes Grün spiegelt sich in der Fassade der Universitätsbibliothek – das unterstreicht Sanders Begeisterung für die schöne Bepflanzung der Stadt.